Stuttgart Neuordnung der Busse: der 47er

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Beschreibung des Vorschlags

Stuttgart Neuordnung der Busse: der 47er

Dieser Vorschlag ist Teil einer größeren Idee: Der Neuordnung der Stuttgarter Innenstadtbuslinien

Dadurch, dass die Stadtbahnstrecken keine weiteren Verdichtungen ohne weiteren Aufwand verkraften können und Straßenbahnstrecken nicht wirklich wahrscheinlich sind mit den gegebenen Verhältnissen, gerade den Steigungen, müsste es meines Erachtens nach sehr viel mehr Buslinien im Innenstadtbereich geben als die 5 regelmäßig verkehrenden Linien, die es gibt.

Durch die Einführung des 47er Busses ist mir noch einmal besonders klar geworden, dass Stuttgart ja eigentlich einen Innenstadtring hat, der auch als solcher verstanden werden und benutzt werden sollte. 

47er:

Jetzt komme ich, neben der Verkürzung von Linien, zum eigentlichen Hauptgrund für diese Vorschläge: der 47er.

Er soll weiterhin einen Ring um die Innenstadt herum fahren und somit auch als komplette Ringlinie fungieren. Ich habe erstmal nur einen Ring im Uhrzeigersinn eingezeichnet, also so wie er auch heute fährt. Das steht einem Ring in die andere Richtung, der fast schon durch den 48er bedient wird, nicht im Weg. Dadurch kreisen aber schon so viele Buslinien um die ganze oder nur einen Teil der Innenstadt, dass eine Ringlinie, die nur dafür konzipiert wird, meines Erachtens nach nicht benötigt wird.

Die anderen Buslinien:

40: Vogelsang — Wagenburgstraße

41: Berliner Platz — Lerchenrainschule

42: Erwin-Schöttle-Platz — Wagenburgstraße

43: Killesberg — Wagenburgstraße

44: Pragsattel — Westbahnhof

45: Schlossplatz — Bad Cannstatt Bahnhof

46: Rotebühlplatz — Vogelsang

48: Buchwald — Marienplatz

49: Schlossplatz — Beethovenstraße

50: Alter Gutshof — Westbahnhof

Metadaten zu diesem Vorschlag

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Ein Kommentar zu “Stuttgart Neuordnung der Busse: der 47er

  1. Das Problem an einem Ring ist ja, dass man nie mehr als eine Viertelrunde mitfährt. Und da die Linie vollständig parallel zu bestehenden Stadtbahnen verläuft (S-Bahn, U1, U5-7) sehe ich insgesamt wenig Potential.

    Es gibt aber gute Ansätze, zB die Direktverbindung Marienstr. – Österr. Pl. – Schlosspl., ein Ringkonzept ist hier aber eher ungeeignet.

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