Beschreibung des Vorschlags
Stuttgart Neuordnung der Busse: der 45er
Dieser Vorschlag ist Teil einer größeren Idee: Der Neuordnung der Stuttgarter Innenstadtbuslinien.
Dadurch, dass die Stadtbahnstrecken keine weiteren Verdichtungen ohne weiteren Aufwand verkraften können und Straßenbahnstrecken nicht wirklich wahrscheinlich sind mit den gegebenen Verhältnissen, gerade den Steigungen, müsste es meines Erachtens nach sehr viel mehr Buslinien im Innenstadtbereich geben als die 5 regelmäßig verkehrenden Linien, die es gibt.
Durch die Einführung des 47er Busses ist mir noch einmal besonders klar geworden, dass Stuttgart ja eigentlich einen Innenstadtring hat, der auch als solcher verstanden werden und benutzt werden sollte.
45er:
Nachdem der 42er zum Buchwald fährt und dort wendet, fehlt die Strecke vom Schlossplatz zum Ostendplatz, die vorher Teil des 42ers war. Um dies zu ändern, und um dem 45er einen Anschluss an die Innenstadt zu geben und auch rechtfertigen zu können, weshalb diese Linie einen 10 Minuten Takt mit Gelenkbussen bekommt, übernimmt der 45er die Strecke vom Schlossplatz bis zum Ostendplatz vom 42er und fährt dann seinen angestammten Fahrplan nach.
Somit hat man theoretisch auch wieder die Möglichkeit mit einem Bus aus der Innenstadt nach Bad Cannstatt zu gelangen ohne umzusteigen, was aber aufgrund der längeren Fahrzeit wenig attraktiv sein dürfte. Dafür wird aber die Verbindung aus Stuttgart-Ost, um beispielsweise im Carré einkaufen zu gehen, deutlich attraktiver, womit man Ihnen eine zweite Innenstadt näher bringt.
Die anderen Buslinien:
40: Vogelsang — Wagenburgstraße
41: Berliner Platz — Lerchenrainschule
42: Erwin-Schöttle-Platz — Wagenburgstraße
43: Killesberg — Wagenburgstraße
47: Schlossplatz — Schlossplatz