Beschreibung des Vorschlags
Stuttgart Neuordnung der Busse: der 40er
Dieser Vorschlag ist Teil einer größeren Idee: Der Neuordnung der Stuttgarter Innenstadtbuslinien.
Dadurch, dass die Stadtbahnstrecken keine weiteren Verdichtungen ohne weiteren Aufwand verkraften können und Straßenbahnstrecken nicht wirklich wahrscheinlich sind mit den gegebenen Verhältnissen, gerade den Steigungen, müsste es meines Erachtens nach sehr viel mehr Buslinien im Innenstadtbereich geben als die 5 regelmäßig verkehrenden Linien, die es gibt.
Durch die Einführung des 47er Busses ist mir noch einmal besonders klar geworden, dass Stuttgart ja eigentlich einen Innenstadtring hat, der auch als solcher verstanden werden und benutzt werden sollte.
Der 40er:
Der 40er verbindet mit dem Vogelsang und der Wagenburgstraße momentan den Westen und den Osten der Stadt. Dieser Linienlauf ist sehr gut und lange durchdacht, weshalb ich an dieser Linie wohl am nichts ändern würde. Auch die Länge ist nicht überlang.
Nur dreht er an der Wagenburgstraße nicht, sondern fährt nach 10 Minuten Pause dann weiter als 43er in Richtung Charlottenplatz.
Er nutzt also den Innsenstadtring an der Seite des Hauptbahnhofs.
Die anderen Buslinien:
41: Berliner Platz — Lerchenrainschule
42: Erwin-Schöttle-Platz — Wagenburgstraße
43: Killesberg — Wagenburgstraße
45: Schlossplatz — Bad Cannstatt Bahnhof
47: Schlossplatz — Schlossplatz