Stuttgart: Haltestelle Kaltental verlegen

 

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Beschreibung des Vorschlags

Die Halte Engelboldstraße und Kaltental liegen nur 300 Meter auseinander. Der Abstand zum nächsten Halt Waldeck beträgt hingegen knapp 700 Meter. In bebautem und insbesondere sehr bergigen Ort ist das für die Erreichbarkeit sehr  ungünstig. 350 Meter hingegen sind auch für bewegtes Gelände sehr wenig. Daher der Vorschlag der Verlegung des mittleren Haltes um ca. 250 m nordwärts. Dann wären die Abstände gleichmäßiger. Die Seitenbahnsteige werden im Norden an die Brücke angebunden und im Süden durch einen Straßenübergang. Es müssen Parkplätze entfallen.

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5 Kommentare zu “Stuttgart: Haltestelle Kaltental verlegen

  1. Ich halte dies für nicht sehr sinnvoll, ja die Halteabstände wären ausgeglichener; jedoch befindet sich der Ortskern von Kaltental an der Haltestelle Kaltental und die Anzahl der Einfamilienhäuser welche etwas (max. 5 Minuten) besser an den vorgeschlagenen Halt angeschlossen wären, gleicht die zzgl. Laufzeit zum Ortskern nicht aus.

    1. Der Ortskern (die paar Läden dort…) wäre mit 200m Fußweg im Tal im Rahmen. Dafür verkürzt sich der Fußweg nicht nur für ein paar Einfamilienhäuser, sondern den halben Bezirk, nämlich alles Richtung Ruggerstraße und Fuchswaldstraße

      1. Betrachten wir die tatsächlichen Daten, so ist auf Google Maps zu sehen, dass von der Kreuzung „Ruggerstraße / Burggrafenweg“ der Abstand bis zur bisherigen Haltestelle Kaltental 450m und zu deiner geplanten Haltestelle 350m beträgt, für beide Strecken werden 7 Minuten estiminiert, da zu deiner geplanten Haltestelle eine größe Steigung besteht.

        An der Kreuzung „Hummelwiesenweg / Hirsauer Straße“ beträgt der Abstand zur Bestandshaltestelle Waldeck 700m und zu deiner geplanten Haltestelle 600m, jedoch ist die estiminierte Laufzeit mit 9 min zum Waldeck kürzer, da dort die Strecke flacher verläuft als zu deiner (11min).

        Für den Bereich der Fuchswaldstraße ist leider nicht die Brücke registriert, aber selbst wenn es dort eine kleine Verkürzerung gäbe, so würde dies keine Haltestellenumverlegung begründen, da das Nachfragepotential höher und die Laufwege kürzer zu den bestehen Halten sind.

        1. Das heißt, insgesamt gibt es schon in Summe wenigerer Fußweg, interessanterweise aber nicht immer Fußgehzeit. Das wusste ich nicht, dass Google das nach der Steigung auslegt. Ob das aber mit der Realität übereinstimmt bin ich mir nicht sicher.

          Wobei ich gerade bei der Belchen-, Billert- und der Fuchswaldstraße von deutlicheren Verkürzungen ausgehen würde.

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