7 Kommentare zu “Stuttgart Gäubahn S-Bahn

  1. Entschuldigung, aber in der Beschreibung klappt etwas nicht. Der „kontaktieren sie den Autor dieses Vorschlags“ Kasten taucht mitten in der Beschreibung auf. Weiß jemand wie man dieses Problem beheben kann ? Gerne kann es auch ein Administrator entfernen. Vielen Dank schon einmal für die Hilfe

    P.S. Ich weiß, dass es ungünstig ist, dies über die Kommentare zu kommunizieren, aber mir ist nichts besseres eingefallen.

  2. Also deine Verbindung zwischen Herderplatz und der Wendeschleife ist einfach nur unmöglich. Du probierst dort knapp 70 Höhenmeter auf einer Strecke von etwas mehr als 400m zu überwinden. Auch führt das Tunnelportal durch ene Straßenunterführung (Unter dem Birkenkopf) welches zugleich die einzige Verbindung dieses Stadtteils mit dem Rest von Stuttgart ist. Auch die Verbindungskurve in die Stadt hinein ist mit knapp 1200m auf 70 Höhenmeter deutlich zu viel für eine S-Bahn.

    1. Ja, die hohen Steigungen sind mir bekannt. Ich werde versuchen die Strecken zu verlängern. Dies ist aber nach wie vor sehr schwierig. Die Verbindungskurve wird aber derzeit von Fernverkehrszügen genutzt. Ich dachte, dass das ausreicht. Dem ist aber nicht so. Bist du dir sicher, dass es 70 Meter sind ?

        1. Also der Hasenbergtunnel hat so sofern ich mich richtig erinnere eine Steigung von 35 ‰ also wäre dies eine Marke die zumindest mal angepeilt werden sollte. Aber laut EBO wärst du mit unter 4% bereits im rechtlich erlaubten Raum.

      1. Oh, mit in die Stadt hinein meinte ich dn südlichen Tunnel in die Stammstrecke beim Westbahnhof, da diese ja die Strecke wäre um in das Tal zu fahren. Die Verbindungskurve im beim Nordbahnhof sollte so oder so funktionieren so wie es aktuell bei der Gäubahn funktioniert.

Einen Kommentar zu diesem Beitrag verfassen

E-Mail-Benachrichtigung bei weiteren Kommentaren. Du kannst Benachrichtigungen auch aktivieren, ohne einen Kommentar zu verfassen. Klicke auf den Link und du erhältst eine E-Mail, um das Abonnement zu bestätigen: Abo ohne Kommentar.