Stuttgart: Ausbau der Haltestellen für Fernverkehr

 

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Beschreibung des Vorschlags

Das Projekt Stuttgart 21 bietet nur noch 8 Gleise am Stuttgarter Hbf an, anstatt wie davor 16. Voraussichtlich wird das auch ausreichen. Aber nur solange der Deutschlandtakt 2030 noch nicht existiert. Mit ihm werden mehr Züge fahren und die 8 Gleise am Hbf werden stark belastet sein. Deshalb wird es notwendig sein, mehrere Fernverkehrsbahnhöfe zu haben.

Beispiele: 

Berlin: Berlin Hbf, Berlin Gesundbrunnen, Berlin Südkreuz, Berlin Ostbahnhof,…

München: München Hbf, München Pasing, München-Ost

Dresden: Dresden Hbf, Dresden Neustadt

Frankfurt (M): Frankfurt (Main) Hbf, Frankfurt (Main) Flughafen Fernbf, Frankfurt (Main) Süd

Wenn ich irgendwelche FV Bahnhöfe in den genannten Beispielen vergessen habe, tut es mir leid.

Aber wie man sieht, die Großen Städte besitzen meistens mehr als einen Fernverkehrsbahnhof.

Klar mit S21 kommt auch der Flughafen Fernbahnhof in Stuttgart, aber selbst dieser wird voraussichtlich nur in zwei Richtungen angeschlossen sein: Stuttgart Hbf, Wendlingen (dahinter Ulm, Tübingen,…)

 

Deshalb hier mein Vorschlag:

Den Bahnhof Untertürkheim zum Fernverkehrsbahnhof ausbauen.

Die möglichen Richtungen: Stuttgart Hbf, [Vaihingen a.d. Enz (dahinter Mannheim, Pforzheim,…)], [Plochingen (dahinter Göppingen, Geislingen a.d.Steige, Ulm,  Tübingen], [Ulm (über NBS Wendlingen-Ulm)], [Ludwigsburg (dahinter Bietigheim, Heilbronn)], [Aalen, Schwäbisch Hall, Nürnberg (über Interregio-Kurve zw. Untertürkheim u. Nürnberger Str.)]

Man sieht, hier gibt es viele mögliche Richtungen, in die man den Fernverkehr schicken könnte. Außerdem gibt es an diesem Bahnhof die Umsteigemöglichkeit zur S-Bahn, U-Bahn und Regionalbahn* (nur selten unter der Woche zwischen Kornwestheim u. Untertürkheim).

 

Untertürkheim ist sehr gut in verschiedene Richtungen angebunden und ist meiner Meinung nach gut dafür geeignet. Nötig dafür wäre ein Zweigleisiger Ausbau der Interregio-Kurve, Ausbau der Schusterbahn (Richtung Vaihingen (Enz) und Ludwigsburg) und natürlich die Sanierung der bisherigen Gleise am Bahnhof

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3 Kommentare zu “Stuttgart: Ausbau der Haltestellen für Fernverkehr

  1. Zu dem Punkt der Filderbahnhof würde ja nur in zwei Richtungen (Hbf und Wendlingen) angebunden sein:
    Im Grunde genommen stimmt das ja aber:

    Die Landesregierung hat ja schon vorgeschlagen diesen auch in Richtung Böblingen mittels eines Tunnels anzubinden
    Direkt nebenan hat die U6 eröffnet, die in Richtung Möhringen fährt
    Ebenfalls neben an der Flughafenbahnhof, der ja mittels S-Bahn an Vaihingen und Filderstadt angebunden ist
    Der Flughafenbahnhof soll auch in Richtung Böblingen über S-Bahn Gleise angebunden werden (evtl. als Alternative zu 1.)
    Am Flughafen gibt es Parkplätze, Fernbusse, Taxen etc.

    Da entsteht eine neue Verkehrsdrehscheibe mit meiner Rechnung nach 6 Richtungen, was aber auch nicht unbedingt heißt, dass es nicht noch eine sein darf.

    Ich sehe aber in Untertürkheim drei Probleme:

    Dein Standort für den Bahnhof liegt über dem Tunnelportal Richtung Hauptbahnhof. Damit wird es unpraktikabel den neuen Hauptbahnhof auch von der anderen Seite anzufahren.
    Der Bahnhof liegt im Nirgendwo. Auf der einen Seite liegen rießige Werkshallen von Mercedes und auf der anderen Seite fängt recht schnell der Weinberg an. Dazwischen liegen sehr viele und großzügige Verkehrsflächen (Neckar, Hafen, Abstellbahnhof , Parkplätze etc.). Viel Bebauung ist da dann effektiv nicht.
    Fernferkehr ist schwierig von dort aus. Nach Mannheim kommt man nur, wenn man den Hauptbahnhof auslässt. Richtung Ulm ist es eine Katastrophe, weil man erstmal einem Umweg mit nur 100km/h fährt, dann ein Gleis kreuzen und dann noch 8km im Gegengleis fahren muss. Nach Zürich sieht es so aus als ob man aktiv um Stuttgart herumfährt. In Richtung Heilbronn/Würzburg fährt kein Fernverkehr.

    Ich sehe da durchaus Potential für Regionalbahnen und S-Bahnen inbesondere welche, die im Berufverkehr Tangentiallinien bilden, aber beim Fernverkehr ist es irgendwie immer eine schlechtere Lösung als der Hauptbahnhof und sie lässt sich auch schlecht auf einer Linie kombinieren.

     

    1. vielen dank für das Feedback. Nach Mannheim über die Schusterbahn und dann SFS dachte ich ist eine gute alternative um in Feuerbach und Zuffenhausen keinen großen stau entstehen zu lassen, falls eine Störung besteht. Fernverkehr wird es allerdings nur bevorzugt in formen eines IC oder EC geben, welchen man über Plochingen, Göppingen und Geislingen nach Ulm schicken könnte, um diese wichtigen Haltepunkte nicht zu vernachlässigen, wenn die NBS eröffnet wird.

      Untertürkheim ist meiner Meinung nach gut geeignet, da es quasi direkt neben dem neuen Abstellbahnhof liegt und die Züge keinen langen Weg vom Abstellbahnhof nach Untertürkheim haben werden.

      Die Schusterbahn ist eine Strecke mit viel Potential, um

      1. die Strecke über Zuffenhausen zu umgehen

      2. Direkt Verbindungen von Esslingen/Plochingen nach Ludwigsburg, Bruchsal,… realisieren zu können

      3. Wichtige Stadtteile Stuttgarts (Münster, Zazenhausen, Ebitzweg) mit an das Netz anschließen zu können, was viele neue Passagiere bringen könnte.

      Ich habe auch überlegt ob Bad Cannstatt oder Zuffenhausen gut geeignet sein könnte, doch hier gibt es zumindest noch nicht eine Direkt Verbindung zwischen den halten. Mit der sogenannten Variante „Nordkreuz“ beim Projekt S21 sieht das ganze natürlich anders aus, womit man den Hauptbahnhof umfahren könnte, wenn er überlastet ist.

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