4 Kommentare zu “Stuttgart: Ausbau Berliner Platz V2

  1. Wenn du schon dreigleisige Haltestellen vorsiehst, sollten sie so an das Gleisnetz angeschlossen werden, dass auch gleichzeitige Einfahrten aus verschiedenen Richtungen ermöglicht werden. Denkbar wäre auch eine Nutzung als Vorsortiergleise, aber nichts davon ermöglichst du. Als Wendegleise sollten stets die mittleren genutzt werden, um ein Kreuzen des Gegengleises zu vermeiden.

    1. Deinen Aspekten stimme ich zu. Diese zu berücksichtigen ist allerdings nicht möglich, ohne Gebäude zu unterfahren oder den Mindestradius von 50m zu unterschreiten.

      Eine Nutzung des Mittelgleises an der Hohe Straße zum Wenden würde zudem die U2 zum Rotebühlplatz blockieren, die Nutzung des Mittelgleises Liederhalle zum Wenden würde die U14 zum Hauptbahnhof blockieren.

      1. Vielleicht hättest du an der Liederhalle das dritte Gleis nur auf der anderen Seite einrichten müssen? 😉

        Dann wären zumindest dort auch die Radien kein Problem. Durchgehende Linien wären dann jeweils rechts zu führen, das mittlere Gleis könnte bei Bedarf zum Wenden genutzt werden, bei ausbleibendem Bedarf auch als Vorsiertiergleis oder für parallele Einfahrten. Die Gleisanlagen könnten entsprechend gestaltet werden.

        An der Hohen Straße hätte man allerdings tatsächlich in jedem Fall Probleme mit den Radien. Von daher ist das dritte Gleis dort völlig überflüssig. Zum Wenden könnte das dritte Gleis an der Liederhalle genutzt werden und betrieblich wäre es ansonsten komplett unnötig.

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