Beschreibung des Vorschlags
Verlängerung der Straßenbahn von Belgocomtrol bis zum Flughafen in Zaventem.
Die Straßenbahn wird in meinem Vorschalg um eien Station auf der Leopld II Laan verlängert und schwenkt dann links ins Industriegebiet von Diegem, wo sich vile Hotels und Firmen befinden. Hier entstehen 2 Haltestellen. Diegem Hotels und Diegem Bahnhof. Das Indsutriegebiet von Diegem ist heute noch nciht gut erschlossen mit dem öffetnliche Nahverkehr. Es gibt hier nur ein paar Busse und den Zug. Am Bahnhof Diegem, gibt es eine Umsteigemöglichkeit zur Brüssler S-Bahn. Hinter dem Bahnhof wird ein neur Tunnel oder Brücke über das Autbahnkreuz zaventem angelegt und die Straßenbahn fährt somit ins das Industriegebit Zaventem (Da Vinci). In diesem Indsutriegebeit entsteht eien neue Haltestelle um die Firmen und das Crown Plaza Hotel zu bedienen. Die anderen haltestellen bis zum Endpunkt in Ebene 0 am Flughafen sidn dieselben, wie die von den Bussen. Die Straßenbahn folgt bis dort dem normalen Busweg.
Hallo Baleno, es wäre sinnvoll, wenn aus dem Titel des Vorschlags erkenntlich ist, auf welche Stadt/Region du dich beziehst. „Tram zum Flughafen“ kann so ziemlich überall sein, nicht nur in Brüssel.
Ansonsten: Gute Idee, der Flughafen kann einen zweiten Schienenanschlus sicher gebrauchen.
Ich würde allerdings nicht die Leonardo da Vincilaan benutzen, sondern nach Diegem zurück auf die Leopold III fahren. So bekommt man warscheinlich einfacher einen unabhängigen Gleiskörper hin, und den halte ich hier für wichtig. Eine Linie zum Flughafen wird sicher einmal Kandidat für eine Metro, also wäre es sicher nicht verkehrt, schon so weit wie möglich die Strecke als Premetro zu bauen.
Ich habe das für ihn mal eben geändert. Du hast völlig Recht, aus der Überschrift sollte unbedingt hervor gehen, um welche Stadt es sich handelt.
Im Rahmen der Mobiliteitsvisie 2020 des flämischen Verkehrsbetriebs De Lijn ist im Brabantnet tatsächlich eine Straßenbahn von Brüssel-Nord zum Flughafen geplant: siehe hier