(N) Straßenbahnverbindung Plärrer-Hauptbahnhof Nürnberg

Neuen Namen setzen

 

Vorschlag in die Karte einpassen

Vollbildansicht Vollbildansicht schließen

Beschreibung des Vorschlags

Die Straßenbahn in Nürneberg leidet seit der Einführung der U-Bahn darunter, daß sie eine Art Resteverwertung einnimmt. Durchgehende Verbindungen wurden unterbrochen was den Zeitvorteil der U-Bahn mehr als auffrißt.

Nach Möglichkeit sollten alle Straßenbahnen umsteigefrei mit dem Hauptbahnhof verbunden sein.

Daher hier der Vorschlag einer direkten Straßenbahnverknüpfung ziwschen Plärrer und Hauptbahnhof. Jedoch nicht über die alten Strecken über Lorenzkirche oder Opernhaus sondern zwischendurch in der südlichen Altstadt.

Metadaten zu diesem Vorschlag

Haben Sie Fragen zu diesem Vorschlag? Oder möchten Sie aus anderen Gründen gerne direkt mit dem Autor des Vorschlags in Kontakt treten?

Ganz gleich, ob Sie aus den Reihen von Politik und Verwaltung, Vereinen und Verbänden, Unternehmen oder auch als Privatperson Interesse an diesem Vorschlag auf Linie Plus haben: Nutzen Sie gerne das Kontaktformular, um eine E-Mail an den Autor des Vorschlags zu verfassen!

Streckendaten als GeoJSON-Datei herunterladen

3 Kommentare zu “(N) Straßenbahnverbindung Plärrer-Hauptbahnhof Nürnberg

  1. In dieser Relation gibt es bereits zwei U-Bahnlinien, sodass eine Straßenbahn dort vermutlich völlig unrealistisch sein dürfte. Die Umsteigezwänge sind nunmal eine Folge des U-Bahnbaus, der für eine Stadt der Größe Nürnbergs unangemessen war. Um das nun einigermaßen wirtschaftlich darstellen zu können, muss eben jeder Parallelverkehr unterbunden werden, was zu Umsteigezwängen führt. Pech für die Nürnberger, aber mit dem Fehler des U-Bahnbaus werdet ihr nun leben müssen. Das hat man nunmal davon, wenn man statt auf Straßenbahn lieber auf U-Bahn setzt.

    Durchaus wünschenswerte neue Straßenbahnstrecken können nur dort entstehen, wo keine U-Bahn ist. Vorschläge dazu hatte ich ja reichlich gemacht.

    1. Das sehe ich nicht so. Das Straßenbahnnetz sollte kein reiner Zubringer zur U-Bahn sein. Auch in München gibt es jede Menge paralelle Strecken.
       
      Nach der Theorie müßte die Straßenbahn aus Erlenstegen am Rathenauplatz enden

Einen Kommentar zu diesem Beitrag verfassen

E-Mail-Benachrichtigung bei weiteren Kommentaren. Du kannst Benachrichtigungen auch aktivieren, ohne einen Kommentar zu verfassen. Klicke auf den Link und du erhältst eine E-Mail, um das Abonnement zu bestätigen: Abo ohne Kommentar.