Beschreibung des Vorschlags
Hier der Vorschlag eines Tram Netzes für Wolfsburg.
Wieso?
In Wolfsburg ist der Verkehr mit nur Bussen nicht wirklich gut ausgebaut. Vorsfelde ist beispielsweise zu HVZ nur mit einem 40 min Takt bei über 12.000 Ews direkt angebunden. Auch die Autostadt ist nur mit einem unreelmäßigem Takt mit einer bis 14 min Lücke ausgebaut. Aber vorallem ist in der 112.000 EWs Stadt Wolfsburg keine Straßenbahn und kein Nahverkehr ausser Regionalbahn und eben Bus vorhanden. Das heißt das mit diesem Vorschlag insgesamt fast 50.000 Einwohnern.
Linienführung
Die Linie führt von Vorsfelde über das VW Werk, den ZOB und die Innenstadt bis Detmarode. Gewählt habe ich diese Linienführung da damit Detmarode und Vorsfelde sowie der ZOB und das VW Werk miteinander verbunden werden. Insgesamt werden mit der Linie cirka 40.000 Menschen miteinander verbunden+ Leute aus zb. Bussen die umsteigen.
Takt
Ab Vorsfelde, Detmerode (Bushaltestelle), Mörser Winkel wird im 10(HV)/20(NVZ+Samstag)/30(Sonntag) min Takt gefahren. Ab Kurt Schumacher Ring und ab/bis VW Werk wird im 5/10/15 min Takt gefahren.
Andere Vorschläge
Mir erscheint eine gute verbindende Straßenbahn innerhalb Wolfsburgs sinnvoller als eine Straßenbahn nach braunschweig vorallem da ja bereits die Bahnstrecke exestiert.
Andere Linien
Bitte auch die zahlreichen bestehenden Vorschläge beachten und ausführlich darauf eingehen. Und vor allem die konkrete Linienführung begründen. Takte brauchst du dagegen nicht ausführlich darstellen.
Tipp: Achte auf die Radien, auch in den Wendeschleifen. Ich begrüße es ja, dass du Schleifen vorsiehst und damit den Einsatz von fahrgastfreundlichen Einrichtungswagen ermöglichen willst, aber die Schleifen brauchen mehr Platz als die Schleifen für Busse. Leider reicht an keiner deiner Wendschleifen der Platz aus. Am Roßplatz vielleicht noch mit Mühe und Not, aber an den anderen beiden Stellen auf keinen Fall. (Am Moerser Winkel führst du die Schleife durch ein Gebäude)
Habe ich jetzt angepasst.