HRO: Straßenbahnlinie zum Iga park

Neuen Namen setzen

 

Vorschlag in die Karte einpassen

Vollbildansicht Vollbildansicht schließen

Beschreibung des Vorschlags

Eine Straßenbahnlinie von Th-morus Str zum IGA-Park über Evershagen und Schmarl. Weil man ganz schlecht zum Iga park kommt.

Metadaten zu diesem Vorschlag

Streckendaten als GeoJSON-Datei herunterladen

7 Kommentare zu “HRO: Straßenbahnlinie zum Iga park

      1. Aus welchem Grund? Ist die Straße an Schmarl vorbei unter der Woche nicht nutzbar?

        Ich würde mich auf eine Linie festlegen. Das verwirrt nur Fahrgäste, die sonntags dann vergeblich vor ihrer Stammhaltestelle warten.

        Wenn es die um Fahrzeut geht: leg die beiden Haltestellen am Kolumbusring zusammen, die sind recht eng beieinander.

      2. Ich denke Du möchtest das Tram strassenbündig verkehren lassen, und rechnest Mo-Sa mit Beeinträchtigungen wegen eines hohen MIV-Aufkommens an der Umfahrung.

        Ich würde das Tram um ehrlich zu sein sowieso durch Schmarl führen, um den dortig wohnhaften Menschen ein attraktives Angebot des MIV bieten zu können. Ich denke nicht, dass viele Menschen mit dem Tram fahren würden, wenn das Tram nur an der Umfahrung hält. Bedenke: Das Tram muss zum Kunden, nicht der Kunde zum Tram!

      3. Eine Neubaustrecke die nur sonntags befahren werden soll kann wohl unmöglich ein günstiges Kosten-Nutzen-Verhältnis erreichen. Beschränke dich lieber auf eine der beiden Strecken, dann kann der Vorschlag sinnvoll sein. Auch solltest du die Anzahl der Haltestellen verringern, sie sind viel zu dicht. Tipp: Schau dir an, wie die Abstände auf anderen Strecken sind und orientiere dich daran.

  1. Lieber unaussprechlicher Nutzer, gib bitte im Titel zu einem Vorschlag immer den Namen der betreffenden Stadt an. (Ich habe das durch hinzufügen des Kürzels HRO erledigt.) Außerdem wäre eine klare Begründung für deinen Vorschlag wünschenswert. Eine wünschenswerte Verbesserung der Anbindug des IGA-Parks ist zwar schon ein Grund, aber rechtfertigt ein Park wirklich eine Straßenbahn?

    Und wozu schlägst du zwei alternative Strecken vor? Welche Vor- und Nachteile beinhalten diese?

    Eine Anbindung von Schmarl fände ich nicht schlecht, aber biete uns bitte bessere Erläuterungen.

  2. Also zum IGA-Park nutze ich die Stadtschnellbahn bis Lütten-Klein und laufe 500m – eine Tramanbindung ist aber auch durchaus möglich. Anstatt nach Evershagen würde ich die Trasse Richtung Zentrum führen und kurz vor Marienehe einfädeln. Die Linie selbst würde ich direkt durch Schmarlowgrad führen, nicht über den Damm und damit an der Siedlung vorbei.

Einen Kommentar zu diesem Beitrag verfassen

E-Mail-Benachrichtigung bei weiteren Kommentaren. Du kannst Benachrichtigungen auch aktivieren, ohne einen Kommentar zu verfassen. Klicke auf den Link und du erhältst eine E-Mail, um das Abonnement zu bestätigen: Abo ohne Kommentar.