11 Kommentare zu “Straßenbahnanschluss Berlin-Spandau Teil 1 (M10)

  1. Leider ignorierst du die Tatsache, dass die Strecke bis zum U-Bahnhof Turmstraße bereits kurz vor Baubeginn ist. Diese sollte als bereits vorhanden betrachtet werden, da eine Veränderung der Trasse dem Wachstum der Straßenbahn nur hinderlich wäre. Alle Planungen müssten von vorne beginnen.

    Deine Aussage, nach der „meistens der Platz“ fehlt, für „ein eigenes Gleisbett“, ist falsch. Zumindest in der Heerstraße, die schon gut die Hälfte der Strecke ausmacht, wäre ein eigener Gleiskörper kein Problem. Auch in der Masurenallee und in der Neuen Kantstraße wäre das möglich. Auch in der Turmstraße wir man einen eigenen Bahnkörper schaffen.

    Vergiss bitte bis zur Fertigstellung nicht, den Streckenverlauf noch zu begründen. Allein der Hinweis, dass Spandau eine Straßenbahn braucht, begründet nicht die Trasse über die Heerstraße, da auch andere Wege denkbar wären. Warum also über die Helmholtzsztraße und die Kantstraße? Bitte erläutere das in der Beschreibung.

    1. Danke Ulrich!
      Leider hatte ich bisher keine Zeit, das ganze genauer zu erläutern, aber der Vorschlag ist ja auch noch nicht fertiggestellt. Deine Punkte werde ich aber berücksichtigen.
      LG

      1. Bitte auch daran denken, bestehende Vorschläge zu verlinken und Abweichungen zu begründen. Und worin besteht der Vorteil ggü. den bestehenden Linienführungen der M45 und M49?

        1. Eine Straßenbahn ist leistungsfähiger als ein Bus. Zudem behindert sie nicht den Straßenverkehr, wenn sie, wie auf der Heerstraße, ein eigenes Gleisbett hätte. Insbesondere bei einer so großen und wichtigen Verbindung würde ich eine Straßenbahn gegenüber einer oder mehrerer Buslinien bevorzugen.

          1. Ich meinte eine Straßenbahn, die die Busse auf dem bestehenden Linienweg ersetzt. Das sollte auch in der Beschreibung (wenn sie fertig ist) stehen. Die Busse fahren ja heute in etwa so, wie es der Nachfrage entspricht. Man kann (und sollte manchmal auch) von den Linienwegen der Busse abweichen, aber man sollte auch erklären warum dies sinnvoll ist.

  2. M5 und M10 würden viel zu lang werden. Schon heute weisen sie 58 bzw. 39 Minuten Fahrzeit auf. 40-50 km lange innerstädtische Straßenbahnlinien, das wäre wie eine Linie von Duisburg nach Dortmund.

    Außerdem gäbe es dann Nachtverkehr von 2 Metrolinien im Westend, was zuviel wäre.

  3. Die M10 wird so viel zu lang und damit unnötig verspätungsanfällig. Dazu würde so wie du Strecke gewählt hast eine Verlängerung der U 7 bis zur Kreuzung Gatower/Heerstraße und die sowieso geplante Straßenbahn von Hakenfelde bis Hahneberg.

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