Beschreibung des Vorschlags
Dieser Vorschlag beschreibt die Einrichtung einer Straßenbahnverbindung zwischen Potsdam, Glienicker Brücke und dem S-Bahnhof Wannsee. Die Strecke wird von der Linie 93 im 20-Mintuen-Takt bedient. Gerade bei zunehmender Einwohnerzahl Potsdams kann sich diese Strecke rentieren, da sie von der Potsdamer Innenstadt eine direkte Verbindung nach Berlin bietet. Alle bisherigen Verbindungen nach Berlin führen über den Hauptbahnhof, und wenn es hier zu Störungen kommt, wäre diese Strecke eine sinnvolle Alternativroute. Touristische Ziele wie die Schiffbauergasse, Glienicker Brücke und der Park Babelsberg sind von Berlin aus besser zu erreichen, Schloss Glienicke, Wannsee und der Golfplatz von Potsdam aus. Auch das Hahn-Meitner-Institut mit einer hohen Zahl an Beschäftigten und Studierenden erhält endlich eine komfortable Anbindung an den Schienenverkehr. Das Busnetz in Wannsee wird auf die Straßenbahn neu abgestimmt. In Wannsee entsteht eine recht abenteuerliche Wendemöglichkeit für die Linie 93 und die von mir vorgeschlagene Strecke nach Kleinmachnow und Teltow, welche aber am wenigsten in den Bestand eingreift und somit umwelttechnisch am sinnvollsten ist. Ähnliche Vorschläge Von Krake: https://extern.linieplus.de/proposal/berlin-verlaengerung-der-93-von-potsdam-nach-wannsee/
Da der Vorschlag meinem ähnelt, gefällt er mir natürlich auch. Zwei Anmerkungen:
Ich halte eine Wendeschleife am S Wannsee für möglich, wenn man den Taxistand verschiebt, und 2-3 Bäume auf der Nordseite fällt.
Die Schleife auf dem Wilhelmplatz wäre am Institut wertvoller, wo auch Hochhäuser stehen, da könnte im Berufsverkehr ein 10′-Takt angeboten werden (wie heute schon).
Ich bin gegen diese Verbindung, weil ich kein großes Fahrgastpotential sehe. Zum einen fährt der 316er nur alle 20 min in der HVZ und sonst nur alle 40 min. Das zeigt deutlich wie wenig die Strecke nachgefragt ist. Der 318er fährt sogar noch seltener, was also ebenso ein Indiz dafür ist, dass die Strecke kaum nachgefragt wird. Zudem brauchst du weiter den 118er im 10 min Takt, weshalb du einen teurer Doppelverkehr hast. Das ist mit den Investitionskosten nicht zu rechtfertigen.
Mal davon abgesehen, hast du wieder einen massiven Eingriff in die Natur. Wie soll da die Umweltbilanz für einen 20 min Takt positiv ausfallen? Lass dort erstmal durchgehend einen 10 min Bus Takt fahren, dann kann man auch über eine Straßenbahn nachdenken. Ein 20 min Straßenbahn Takt macht für so eine Strecke keinen Sinn!