Straßenbahn Zeitz: Linie 2 Zangenberg–Rasberg

Neuen Namen setzen

 

Vorschlag in die Karte einpassen

Vollbildansicht Vollbildansicht schließen

Beschreibung des Vorschlags

Zeitz hat seit der Wende knapp ein Drittel der Bevölkerung verloren, während 40km weiter nördlich in Leipzig der Wohnraum inklusive Infrastruktur langsam knapp wird (für 2030 sind bis zu 730.000 Einwohner prognostiziert). Eine Möglichkeit, der Landflucht, den steigenden Mieten und der völlig unterschiedlichsten Auslastung von Einrichtungen (Kindergärten, Schulen, Ärzte, ÖPNV, Parkplätze, …) entgegenzuwirken, den Speckgürtel im mitteldeutschen Raum weiter attraktiv zu machen. Zeitz hat hier viel geleistet, um sich heraus zu putzen – es fehlt aber ein guter Anschluss in die Großstadt. Zuerst sollte der Bahnverkehr nach Leipzig deutlich verbessert werden: Eine Stadtschnellbahn sollte halbstündlich nach Leipzig und stündlich nach Gera fahren und alle Stationen bedienen. Weiterhin ist auch eine beschleunigte Statschnellbahn bzw. ein Stadtexpress wichtig, der stündlich Gera-Zeitz-Leipzig bedient.

Da der Bahnhof Zeitz aber relativ entlegen vom Zentrum und den Wohngebieten liegt, muss dieser besser angebunden werden. Dies kann mit den 2 hier vorgeschlagenen Linien, die am Bahnhof die Gleise 1 und 2 neu belegen, geschehen:

Linie 1   Kretzschau (0′) – Bahnhof (10′) – Badstubenvorstadt (13′) – Roßmarkt (17′) – Zeitz Ost (21′) – Klinikum Zeitz (27′)

Linie 2   Zangenberg (0′) – Bahnhof (10′) – Schwimmbad (13′) – Roßplatz (17′) – Michaelpark (21′) – Rasberg (27′)

1

2

1

2

1

2

2

1

2

1

2

1

.07

.27

.47

ab Zangenberg an

.23

.43

+.03

-.57

/

.17

/

.37

/

Kretzschau

/

.33

/

.53

/

+.13

.06

.16

.26

.36

.46

.56

Berufsschule

.14

.24

.34

.44

.54

+.04

.07

.17

.27

.37

.47

.57

an Bahnhof ab

.13

.23

.33

.43

.53

+.03

.12

.22

.32

.42

.52

+.02

ab Bahnhof aa

.08

.18

.28

.38

.48

.58

.13

.23

.33

.43

.53

+.03

Wasservorstadt

.07

.17

.27

.37

.47

.57

.15

/

.35

/

.55

/

Badstubenvorstadt

/

.15

/

.35

/

.55

/

.25

/

.45

/

+.05

Schwimmbad

.05

/

.25

/

.45

/

.19

.29

.39

.49

.59

+.09

an Roßmarkt ab

.01

.11

.21

.31

.41

.51

.21

.31

.41

.51

+.61

+.11

ab Roßmarkt an

-.59

.09

.19

.29

.39

.49

/

.35

/

.55

/

+.15

Michaelpark

-.55

/

.15

/

.35

/

/

.41

/

+.01

/

+.21

an Rasberg ab

-.49

/

.09

/

.29

/

.25

.45

+.05

Zeitz Ost

.05

.25

.45

.31

.51

+.11

an Klinikum ab

-.59

.19

.39

Für beide Linien ist ein 20min-Takt vorgesehen, welcher aufgrund der Linienführung sich zu einem 10min-Takt zwischen Bahnhof und Stadtzentrum verdichtet. Am Roßmarkt sollten die Bahnen korrespondieren (möglich durch die ungefähr gleiche Fahrzeit über die Ost- oder Weststrecke zum Bahnhof), um nicht nur eine schnelle Verbindung zum Bahnhof zu sichern, sondern auch einen Anschluss zwischen Ost und West zu ermöglichen. Da beide Linien auch den Norden berühren, welcher mehr Gewerbe- und Industriegebietscharakter hat, sollte abends ab 21Uhr der Linienverkehr umgestellt werden, dazu ist eine weitere Verbindung, von der Badstubenvorstadt westlich zum Hauptbahnhof notwendig:

Linie 12   Rasberg (0′) – Roßmarkt (10′) – Schwimmbad (14′) – Bahnhof (17′) – Badstubenvorstadt (19′) – Roßmarkt(23′)                       – Zeitz Ost (27′) – Klinikum Zeitz (33′)

Linie 21   Klinikum Zeitz (0′) – Zeitz Ost (6′) – Roßmarkt (10′) – Badstubenvorstadt (14′) – Bahnhof (16′) –                                                    Schwimmbad (19′) – Roßmarkt (23′) – Rasberg (33′)

12

12

21

21

.04

.34

an Rasberg ab

.26

.56

.10

.40

Michaelpark

.20

.50

.14

.44

an Roßmarkt ab

.16

.46

.18

.48

ab Roßmarkt an

.12

.42

.22

.52

Schwimmbad

.08

.38

.25

.55

an Bahnhof ab

.05

.35

.35

+.05

an Bahnhof ab

-.55

.25

.37

+.07

Badstubenvorstadt

-.53

.23

.41

+.11

an Roßmarkt ab

-.49

.19

.45

+.15

an Roßmarkt ab

-.45

.15

.49

+.19

Zeitz Ost

-.41

.11

.55

+.25

an Klinikum ab

-.35

.05

Metadaten zu diesem Vorschlag

Haben Sie Fragen zu diesem Vorschlag? Oder möchten Sie aus anderen Gründen gerne direkt mit dem Autor des Vorschlags in Kontakt treten?

Ganz gleich, ob Sie aus den Reihen von Politik und Verwaltung, Vereinen und Verbänden, Unternehmen oder auch als Privatperson Interesse an diesem Vorschlag auf Linie Plus haben: Nutzen Sie gerne das Kontaktformular, um eine E-Mail an den Autor des Vorschlags zu verfassen!

Streckendaten als GeoJSON-Datei herunterladen

2 Kommentare zu “Straßenbahn Zeitz: Linie 2 Zangenberg–Rasberg

  1. > Zeitz hat seit der Wende knapp ein Drittel der Bevölkerung verloren

    Das ist bitter, natürlich. Vergiss aber bitte nicht zu erwähnen, dass es mal 47.000 waren und jetzt noch 30.000 sind.

    Vernünftige Bahnanbindung Richtung Leipzig, da bin ich ganz bei dir. Könnte gut was bringen für die Stadt. Mit der Straßenbahn warten wir besser aber erstmal auf die Bevölkerungsexplosion 😉

    1. ich sträube mich dagegen, immer nur knapp am Bedarf zu planen und nicht mal in Vorleistung zu gehen. Hier sollte mal endlich umgedacht werden – und wer dann, wenn nicht wir?

Einen Kommentar zu diesem Beitrag verfassen

E-Mail-Benachrichtigung bei weiteren Kommentaren. Du kannst Benachrichtigungen auch aktivieren, ohne einen Kommentar zu verfassen. Klicke auf den Link und du erhältst eine E-Mail, um das Abonnement zu bestätigen: Abo ohne Kommentar.