Straßenbahn Wolfsburg: Wendschott/Vorsfelde-Süd/Neuhaus–Fallersleben/Ehmen/Detmerode

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Beschreibung des Vorschlags

Dies ist ein Vorschlag für ein Straßenbahnnetz in Wolfsburg. Es sollen im 30-Minuten-Takt (mit Verstärkern) folgende Linien verkehren:

  • Linie A: Wendschott–Vorsfelde–Vorsfelde-Süd–Reislingen–Reislingen-West–Hellwinkel–Rothenfelde–Bahnhof–VW-Werk-Tunnel–Hohenstein–Laagberg–Westhagen–Detmerode
  • Linie B: Vorsfelde-Süd–Reislingen–Reislingen-West–Hellwinkel–Rothenfelde–Bahnhof–VW-Werk-Tunnel–Hohenstein–Laagberg–Westhagen–Mörse–Ehmen
  • Line C: Neuhaus–Reislingen-Süd–Reislingen-West–Hellwinkel–Rothenfelde–Bahnhof–VW-Werk-Tunnel–Hohenstein–Laagberg–Fallersleben–Sülfeld

In Grünanlagen sollen sich die Gleise als Rasengleise ins Stadtbild einfügen.

Durch neue Fuß- und Radwege sollen die Haltestellen besser an ausgelassene Stadtteile, vor allem aber an Schulen angebunden werden.

In Vorsfelde-Süd, am VW-Parkplatz und in Sülfeld kann auch an das Netz der Deutschen Bahn angeschlossen werden. Durch das hohe Fernverkehrsaufkommen auf diesen Strecken macht das allerdings keinen so großen Sinn.

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3 Kommentare zu “Straßenbahn Wolfsburg: Wendschott/Vorsfelde-Süd/Neuhaus–Fallersleben/Ehmen/Detmerode

  1. Zu Wolfsburg gibt es auch schon ein paar Vorschläge, die du hier finden kannst.

    Ein 30-min-Grundtakt ist für ein Straßenbahnnetz völlig inakzeptabel. Solltest du damit allerdings jenen Takt meinen, der zu spät abendlichen Zeiten gefahren wird und tagsüber stets alle 15 min gefahren werden soll, solltest du nicht nur  „Verstärker“ erwähnen. Zudem wäre die Erreichbarkeit von Vorsfelde-Süd in einem solchen Stolpertakt ausgesprochen ungünstig.

    Welche Erkenntnisse liegen dir eigentlich in bezug auf die Zugänge des VW-Wertkes von der Südseite des Mittellandkanals vor? Weder auf den Luftbildern von Google-Maps, noch auf denen von Bing, sind dort Brücken zu erkennen. Sind die neu?

    Soll die riesige Schleife bei Ehmen in beiden Richtungen, also nur stündlich, oder alle halbe Stünde als eingleisige Schleife bedient werden?

    Von Vorsfelde und Wendschott wäre die Erreichbarkeit der Innenstadt und des VW-Werkes, wegen des großen Umwegs, allzu schlecht. Ein direkterer Weg sollte dort gewählt werden.

    Die Stadtteile um Alt-Wolfsburg herum, sowie die Innenstadt wären auch nicht ausreichend bedient.

    1. Dies ist ein vor allem kostengünstigerer Gegenvorschlag zu denen von Fabi. Er sollte vor allem die Länge des Netzes reduzieren. Die weiteren Mängel von Fabis Netz hast du ja selbst aufgelistet.

      Ein 30-Minuten-Takt für jede der drei Linien ergibt einen 10-Minuten-Takt auf dem zentralen Stück. Verstärker können dann z.B. Wendschott noch besser anbinden.

      Es gibt auch keine Brücken wie am Phæno. Aber Tunnel. Die Zugänge kannst du erkennen. In der Openstreetmap sind die Tunnel verzeichnet.

      Um die letzten beiden Probleme zu umgehen, tendiere ich mittlerweile zu einer Linie Wendschott–Teichbreite–Rabenberg. Das sorgt jedoch wieder für höhere Kosten, die ich gern vermieden hätte.

  2. Also wenn das wirklich so umgesetzt wird dann kann Wolfsburg auch eine echte Großstadt , was ich vlt noch änder würde das alle 15 min pro line eine da sein sollte und sie mindestens bis 3 uhr morgens auch noch fahren sollten nicht wie die Busse bis 1 uhr.

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