Neuen Namen setzen
Beschreibung des Vorschlags
Dies ist ein Vorschlag für eine Straßenbahnstrecke von Witten nach Dortmund-Hörde.
- Von Heven Dorf nach Witten-Rathaus wird die bestehende Straßenbahnstrecke genutzt.
- In Witten Bahnhofsstraße kann man mit einem kurzen Fußweg in folgende Eisenbahnlinien wechseln: RE 4, RE 16, RB 40, S 5 sowie Fernverkehr. Auch zum Busverkehr besteht Übergang.
- In Witten Rathaus kann man zum Busverkehr wechseln.
- Von Witten Dortmunder Straße bis Dortmund Schneiderstraße wird die Rheinische Bahn als Straßenbahnstrecke reaktiviert.
- In Witten Leibnizstraße kann man zu einigen Buslinien wechseln.
- In Witten Bebelstraße kann man zu einigen Buslinien sowie mit einem kurzen Fußweg zur S 5 wechseln.
- In Dortmund Bahnhof Löttringhausen kann man (am besten bahnsteiggleich) zur RB 52 wechseln.
- Zwischen Dortmund Bahnhof Löttringhausen und Dortmund Overgönne endet der gesamte Busverkehr jeweils an der erstbesten Straßenbahnhaltestelle, sodass die Fahrgäste die Straßenbahn nutzen und Busverkehr eingespart wird.
- In Dortmund Clarenberg kann man mit einem kurzen Fußweg zur U 41 wechseln.
- In Dortmund Schlanke Mathilde kann man direkt zur U 41 wechseln.
- In Dortmund Bahnhof Hörde kann man zu einigen Buslinien sowie zu folgenden Eisenbahnlinien wechseln: RB 53, RE 57 sowie RB 59.
Von den Einwohnerzahlen sicherlich zu rechtfertigen. Trotzdem denke ich, dass diese Linie zu lang und zu umwegig ist. Denk mal daran, wie lange man z.B. aus Kruckel ins Dortmunder Zentrum unterwegs wäre. Deswegen würde ich zumindest die Bahnhöfe Witten-Annen-Nord und evtl. Kruckel und Kirchhörde besser anbinden.
Und wenn man schon drei südliche Enden hat, würde ich allein aus geografischen Gründen jeweils einen direkten Weg für eine Verlängerung wählen. Also die U41 nach Schwerte, die U49 nach Kirchhörde und die u42 nach Witten verlängern.
Es ging mir eher um eine gute als eine schnelle Erschließung. Der Ostteil der Straßenbahn wäre somit eine gute Anbindung des Dortmunder Südens an U- und Eisenbahn in Hörde, der Westteil eine gute Anbindung des Wittener Ostens an das Wittener Zentrum und damit die Eisenbahn dort.
Am Bahnhof Dortmund-Löttringhausen besteht aktuell stündlich Anschluss in Richtung Dortmund Hbf. sowie Hagen und Lüdenscheid. Hier könnte zum Beispiel in der anderen halben Stunde eine Linie von Wuppertal, Marienheide oder Meinerzhagen nach Dortmund eingerichtet werden; damit bestände alle halbe Stunde jeweils von allen Teilen der Straßenbahn Anschluss richtigen Bahn und damit auch eine schnelle Verbindung Richtung Süden sowie ins Dortmunder Zentrum.
Eine komplett durchgehende Funktion ist wohl nur Anwohner der Strecke interessant, die andere Anwohner der Strecke aufsuchen möchten. Besonders in Witten ist es eher eine innerörtliche Erschließung, die durch die vorhandene Trasse im Bau stark vereinfacht wird.
Mit der U-Bahn-Idee machst du ein anderes Fass auf, besonders die Strecke nach Schwerte hat wenig mit meinen Straßenbahnvorschlag zu tun. Jedoch würden alle deine Verlängerungen zusammen meiner Straßenbahn schon ziemlich stark schaden.
Achso ok mit der Argumentation verstehe ich deinen Vorschlag besser. Trotzdem würde ich auf jeden Fall noch versuchen an die S5 besser ranzukommen 😉