Neue Straßenbahn Wien Glanzing bis Wienerberg

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Beschreibung des Vorschlags

Wieso genau diese Route?

Mir ist bewusst, dass dieses Projekt ein absolutes Monsterprojekt wäre, allerdings denke ich, dass es umsetzbar und viele Vorteile mit sich bringen würde.

Diese Tram würde zukünftig die U2 (Wienerberg), die U4 (Schönbrunn), die U3 (Schweglerstraße), die U6 (Alser Straße) und die U5 bei Michelbeuern verbinden. Weiters würde sie auch unzählige Straßenbahnen und Busse verbinden und damit einzelne Orte und Linien massiv entlassen. Sie verläuft durch 7 Bezirke (10., 12., 15., 16., 17., 18., 19.)

 

Genauere Begründung

Durch die Endstelle in der Raimund-Zoder Gasse wird ein dicht bebautes und stetig wachsendes Stadtgebiet mit einer Bim verbunden und gibt den Menschen die Möglichkeit schnell und Einfach zu diversen U-Bahnen und anderen Öffis in ganz Wien zu kommen.

Da die Route größtenteils parallel zum Gürtel verläuft wird auch die U6 massiv entlastet. Auch der 10A wird über große Strecken durch die Straßenbahn entlastet, da die Bim auch hier beinahe parallel verläuft.

Der wahrscheinlich größte Nutzen ist die massive Entlastung des Bahnhof Meidlings, die dadurch erreicht wird, dass die Straßenbahn beinahe alle Linien, die nach Meidling fahren, kreuzt und dadurch verhindert wird, dass alle Umstiege direkt am Bahnhof Meidling erfolgen.

Über die Wienerbergtangente wird auch die neue U2 Endstelle am Wienerberg mit einer Straßenbahn verbunden. Somit wird es ermöglicht, noch schneller und einfacher zu anderen Verkehrsmitteln bzw. durch Wien zu kommen. Der Wienerberg ist ein zentraler und stetig wachsender Ort in Wien, wodurch es wichtig ist, diesen Ort perfekt in alle möglichen Richtungen zu verbinden. 

 

Was denkt ihr über diesen Vorschlag? Welche Stationen bzw. Teile würdet ihr weglassen? Ich würde mich über Vorschläge und Meinungen sehr freuen.

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2 Kommentare zu “Neue Straßenbahn Wien Glanzing bis Wienerberg

  1. In der Annahme, dass dieser Vorschlag https://extern.linieplus.de/proposal/neue-strassenbahn-fuer-wien-2/ einfach erneuert wurde, kommentiere ich hier.

    Baulich enthält die Strecke mehrere zu enge Kurven für eine Tram (z.B. Zenogasse, südliche Schleife). Im Norden wendest du mitten durch eine städtische Wohnanlage. Beim Johann-Nepomuk-Berger-Platz willst du eine Abbiegerelation verwenden, die es gar nicht gibt.

    Der Abschnitt ab Schweglerstraße ist mir zu umwegig, außerdem ist die Erschließungswirkung zu schwach, wenn großteils nur eine Seite der Trasse bebaut ist. Warum wird der Bahnhof Meidling verfehlt? Da sind etliche Anschlüsse bis hin zum Fernverkehr. Die Anbindung des Wienerbergs ist als Linie 15 sowieso geplant.

    Die Linie 9 stellt die Anbindung an die U5 beim Elterleinplatz her, da braucht man keine zweite Linie, die das beim AKH tut. Die äußere Linie 44 direkter an die U6 anzubinden, ist aber sinnvoll.

    Weiter nördlich ist die Verbindung schon denkbar, zumindest bis zur Krottenbachstraße. Ich würde direkt dahinter per Häuserblockschleife wenden. Das Gebiet dahinter ist weder dicht bebaut noch stetig wachsend und hat deswegen bisher nicht mal einen Busanschluss gekriegt.

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