Straßenbahn Westmecklenburg

 

Vorschlag in die Karte einpassen

Vollbildansicht Vollbildansicht schließen

Beschreibung des Vorschlags

Sollte einer Reaktivierung der Bahn Hagenow – Ratzeburg (1 2 3) endgültig abschlägig beschieden werden, könnte man alternativ Teile der Trasse als Überlandstraßenbahn weiter nutzen. In Hagenow und Zarrentin werden neue Schienen durch die Innenstädte gelegt. So würden die drei Kleinstädte mit zusammen knapp 25000 Einwohnern erschlossen. Dazu die Skihalle in Wittenburg mit 100000 Besuchern jährlich, sowie ein geplantes Outlet-Center. Die Eisenbahn bliebe bis Hagenow-Nord für RB14 und den Anschluss der Kaserne nach EBO erhalten. Die restliche Strecke wird auf BOStrab umgerüstet. Nur ~6-7km neues Gleis würden benötigt.

Zwei Kurse genügten für einen Stundentakt, der täglich gefahren wird. Die Züge begegneten sich in Wittenburg, der Bahnhof ist bereits zweigleisig ausgebaut. Regionalbus und Schulzeiten sollen sich an diesem Nullknoten ausrichten. Alle anderen Zwischenhalte sind Bedarfshalte. Die Straßenbahn hätte in Hagenow Land Anschluss beidseitig an RE1 (Hamburg – Schwerin – Rostock) und an RB14 von/nach Parchim. Die Buslinie 54/540 würde ersetzt und eingestellt.

 

Fahrplan:

(RE1 aus Hamburg u29, nach Hamburg g31; RB14 aus Parchim g25)

Hagenow Land ab35

Wittenburg an59 ab01

Zarrentin Schule an20 ab40

Wittenburg an59 ab01

Hagenow Land an25

(RE1 aus Hamburg u29, nach Hamburg g31; RB14 nach Parchim u35)

 

Die Züge sind kuppelbare 20m lange Zweirichter. Im Schüler- und Touristenverkehr kann in Doppeltraktion gefahren werden. Mit Batterien ausgestattet, laden sie an Stationen und einzelnen Streckenabschnitten, um Kosten und optische Beeinträchtigung der Oberleitung zu mindern. Drehbare Sitze erhöhten den Reisekomfort. In Wittenburg würde eine Wartungs- und Abstellhalle gebaut.

Schienenbonus und Netzwirkung steigern die ÖPNV-Nutzerzahlen. Besucher der Skihalle reisen momentan per PKW oder Reisebus an (der Linienbus hält dort gar nicht), sie sollen auf RE1 + Straßenbahn verlagert werden.

Metadaten zu diesem Vorschlag

Streckendaten als GeoJSON-Datei herunterladen

Ein Kommentar zu “Straßenbahn Westmecklenburg

Einen Kommentar zu diesem Beitrag verfassen

E-Mail-Benachrichtigung bei weiteren Kommentaren. Du kannst Benachrichtigungen auch aktivieren, ohne einen Kommentar zu verfassen. Klicke auf den Link und du erhältst eine E-Mail, um das Abonnement zu bestätigen: Abo ohne Kommentar.