Straßenbahn Schwerin Hbf

 

Vorschlag in die Karte einpassen

Vollbildansicht Vollbildansicht schließen

Beschreibung des Vorschlags

Mittels einer Schleife sollte der Fußweg zwischen dem Schweriner Hbf und der zugehörigen Straßenbahnstation um 60 Meter verkürzt und durchwegs überdacht werden. Ziel ist eine Attraktivitätssteigerung der Kombination beider Verkehrsmittel.

Metadaten zu diesem Vorschlag

Streckendaten als GeoJSON-Datei herunterladen

8 Kommentare zu “Straßenbahn Schwerin Hbf

  1. Nicht schlecht die Idee, zumal sie auch eine Bedienung des Hauptbahnhofs durch die Linie 2 ermöglicht, wodurch der Westen Schwerins besser mit dem Hauptbahnhof verknüpft werden könnte.

      1. Also die Linie 2 fährt ja vom Süden der Stadt aus derselben Richtung wie die Linie 1 und teilt sich mit ihr den Linienweg bis zum Marienplatz (eine Haltestelle vorm Hauptbahnhof) mit der Linie 1. Die Linie 2 umfährt dann den Hauptbahnhof, weil sie direkt in den Westen der Stadt fährt. Wenn man am Hauptbahnhof eine Wendeschleife für Straßenbahnen schafft, könnte die Linie 2 den Hauptbahnhof mittels einer Stichfahrt bedienen und so den Westen der Stadt mit dem Hauptbahnhof besser verknüpfen. Derzeit müsste man nämlich einen weitern Weg vom Platz der Einheit laufen.

        1. Vom Westausgang bis zum Platz der Freiheit sind es 250 m. Diese Distanz sollte machbar sein…

          Außerdem: Keine Verbindungskurve Nord-West vorhanden. Bau aufgrund enger Straßenverhältnisse auch schwierig und vorallem… unnötig!

        1. Außerdem bessere Anschlüsse der Linie 4 zur DB durch Stundentakt. An Samstagen vielleicht auch alle 30 Minuten…

          Im Falle von möglichen Verstärkern müssten diese zumindest nicht bis zum Klinikum fahren.

          Auch in Störungsfällen wäre man flexibler!

          Jedenfalls braucht die Linie 4 zwischen Hbf und Kliniken kein Mensch! Die Linie 1 reicht vollkommen aus.

          Es hätte zumindest betriebliche Vorteile, und viele Fahrgäste würden sich dadurch auch nicht beschweren.

          Die Linie 2 (,Tramfreund 94,) hingegen zum Hbf zu führen ist unnötig. Abgesehen davon aufgrund der Gleislage auch unmöglich,da keine Verbindungskurve Nord-West besteht!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Einen Kommentar zu diesem Beitrag verfassen

E-Mail-Benachrichtigung bei weiteren Kommentaren. Du kannst Benachrichtigungen auch aktivieren, ohne einen Kommentar zu verfassen. Klicke auf den Link und du erhältst eine E-Mail, um das Abonnement zu bestätigen: Abo ohne Kommentar.