Beschreibung des Vorschlags
Mein Vorschlag für die fünfte Straßenbahnlinie in Salzburg. Sie verbindet die Siedlungen im Südwesten (Gneis-West) mit dem Stadtzentrum und dem Stadtteil Gnigl im Osten. Zwischen Mirabellplatz und Justizgebäude benutzt sie die Strecke der Linien 1 und 2 und zwischen Bayerhammerstraße und Obergnigl die Strecke der Linie 3 mit. Die gestrichelte Streckenführung über die Franz-Josef-Straße würde beim Bau einer U-Straßenbahn Salzburg notwendig, damit die Linie 5 in den Tunnel hereinfahren kann.
Weitere Straßenbahnlinien für Salzburg:
- Linie 1: (Freilassing –) Liefering – Messe – Hbf – Mirabellplatz – Rathaus – Universitätsplatz – Riedenburg – Flughafen – Walserfeld
- Linie 2: Itzling – Hbf – Mirabellplatz – Rathaus – Justizgebäude – Nonntal – Botanischer Garten – Josefiau – Polizeidirektion – Salzburg Süd (S)
- Linie 3: Taxham – Aiglhof (S) – Mülln (S) – Hbf – Gnigl
- Linie 4: Taxham – Aiglhof (S) – Mülln (S) – Altstadt – Parsch
- Alternative Linienführung der Linie 4: Taxham – Maxglan – Riedenburg – Altstadt – Justizgebäude – Parsch
Nach einer Realisierung einer Straßenbahnstrecke zwischen Salzburg-Mülln und Mönchsbergaufzug entlang des westlichen Salzachufers, lässt sich das Betriebskonzept der Straßenbahnlinien 1 und 2 wie folgt gut überarbeiten:
- Linie 1: Salzburg-Arena – Messe – Hbf – Mirabellplatz
- Linie 2: Itzling – Hbf – Mirabellplatz – Rathaus – Universität – Riedenburg – Flughafen – Walserfeld
- Bei Erhaltung der Umsteigefreien Verbindung HBF – Nonntal – Josefiau:
- Linie 1: Salzburg-Arena – Messe – Hbf – Mirabellplatz – Rathaus – Universität – Riedenburg – Flughafen – Walserfeld
- Linie 2: Itzling – Hbf – Mirabellplatz – Rathaus – Justizgebäude – Nonntal – Botanischer Garten – Josefiau (– Polizeidirektion – Salzburg Süd (S))
- Linie 6: (Freilassing –) Liefering – Messe – Mülln (S) – Rathaus – Justizgebäude – Nonntal – Josefiau – Polizeidirektion – Salzburg Süd (S)
Die Linie würde die Altstadt nur peripher berühren und den Bahnhof gar nicht erreichen. Das wären entscheidende Schwächen. Vielleicht könntest du die beiden Äste aufteilen, beide als eigene Linien irgendwie an der Altstadt vorbei zum Bahnhof führen und ihnen jeweils einen Außenast deiner Linie 3 zukommen lassen.
Ich habe ja bereits die Straßenbahnlinie 2 vom Hauptbahnhof zum Nonntal vorgeschlagen, wobei die Linie über Nonntal weiter über das Sportzentrum, die Naturwissenschaftliche Fakultät und den Botanischen Garten nach Josefiau und dann runter zum Südbahnhof fahren soll. Wenn man dann aber auch noch meine zusätzlich vorgeschlagene Linie 6 als Nord-Süd-Achse (Liefering – Messe/Arena – Mülln S – Altstadt – Nonntal – Josefiau – Süd S-Bahnhof) realisiert, dann würde die 2 eigentlich bis Josefiau ausreichen. Dann könnte man natürlich die Linie 2 entweder ab Nonntal über den hier für die Linie 5 vorgeschlagenen Linienweg bis Gnigl-West bzw. über einen Lückenschluss zwischen Botanischer Garten und der Haltestelle an der Kreuzung Hofhaymer Allee/Nonntaler Hauptstraße auf den Linienweg der Linie 5 nach Gnigl-West geführt werden. Dann hat man auch eine direkte Straßenbahnverbindung Hbf – Gnigl.
Wie meinst du das, die Straßenbahnlinie 5 würde in der hier aufgezeichneten Form die Altstadt nur peripher berühren? Sie führt doch wie die anderen Linien auch direkt vom Justizzentrum zum Rathaus.
Warum habe ich eigentlich „auf den Linienweg der Linie 5 nach Gnigl-West geführt werden. Dann hat man auch eine direkte Straßenbahnverbindung Hbf – Gnigl“ geschrieben? Ich meinte natürlich: „auf den Linienweg der Linie 5 nach Gneis-West geführt werden. Dann hat man auch eine direkte Straßenbahnverbindung Hbf – Gneis„