Beschreibung des Vorschlags
Und hier mein Vorschlag für die dritte Salzburger Straßenbahnlinie. Die Linie 3 verbindet Taxham im Westen mit Gnigl im Osten über den Hauptbahnhof. In Taxham soll es eine Abzweigstrecke zur Redbull-Arena geben, welche bei Heimspielen von Red Bull Salzburg oder sonstigen Großveranstaltungen dort von der Linie 3E (Hbf – RedBull-Arena) angefahren wird.
Die Spurweite der Straßenbahn sollte Meterspur oder schmaler sein, weil gerade das historische Salzburg sehr enge Straßen mit engen Kurven besitzt, sodass dort Straßenbahnen für enge Bögen notwendig würden. Aus diesem Grunde wird der Makartplatz auch im Linksverkehr durchfahren.
Andererseits könnte man die Altstadt besser mit einer unterirdischen Straßenbahntrasse erschließen, welche sogar eine Trassierung unter dem Universitäts-, Residenz- und Mozartplatz erlaubt.
Weitere Straßenbahnlinien für Salzburg:
- Linie 1: (Freilassing –) Liefering – Messe – Hbf – Mirabellplatz – Rathaus – Universitätsplatz – Riedenburg – Flughafen – Walserfeld
- Linie 2: Itzling – Hbf – Mirabellplatz – Rathaus – Justizgebäude – Nonntal – Botanischer Garten – Josefiau – Polizeidirektion – Salzburg Süd (S)
- Linie 4: Taxham – Aiglhof (S) – Mülln (S) – Altstadt – Justizgebäude – Parsch
- Alternative Linienführung der Linie 4: Taxham – Maxglan – Riedenburg – Altstadt – Justizgebäude – Parsch
- Linie 5: Gneis-West – Nonntal – Justizgebäude – Altstadt – Mirabellplatz – Gnigl
Nach einer Realisierung einer Straßenbahnstrecke zwischen Salzburg-Mülln und Mönchsbergaufzug entlang des westlichen Salzachufers, lässt sich das Betriebskonzept der Straßenbahnlinien 1 und 2 wie folgt gut überarbeiten:
- Linie 1: Salzburg-Arena – Messe – Hbf – Mirabellplatz
- Linie 2: Itzling – Hbf – Mirabellplatz – Rathaus – Universität – Riedenburg – Flughafen – Walserfeld
- Bei Erhaltung der Umsteigefreien Verbindung HBF – Nonntal – Josefiau:
- Linie 1: Salzburg-Arena – Messe – Hbf – Mirabellplatz – Rathaus – Universität – Riedenburg – Flughafen – Walserfeld
- Linie 2: Itzling – Hbf – Mirabellplatz – Rathaus – Justizgebäude – Nonntal – Botanischer Garten – Josefiau (– Polizeidirektion – Salzburg Süd (S))
- Linie 6: (Freilassing –) Liefering – Messe – Mülln (S) – Rathaus – Justizgebäude – Nonntal – Josefiau – Polizeidirektion – Salzburg Süd (S)
Zwei Linien parallel zu führen, dann zu trennen und auf unterschiedlich langen Strecken wieder zsuammen zu führen, ist keine gute Idee, weil sie sich nur auf einem Ast zu einem vernünftigen Takt ergänzen können. Auf Grund unterschiedlicher Fahrzeiten, wird das am anderen Ende nicht gehen.
Was die Trassierung betrifft so gilt auch hier, dass vielerorts zu enge Straßen bzw. zu enge Radien vorliegen. Prinzipiell würde ich aber Strecken in diese Richtungen begrüßen.