Straßenbahn Rüsselsheim Linie 3

 

Vorschlag in die Karte einpassen

Vollbildansicht Vollbildansicht schließen

Beschreibung des Vorschlags

Beschreibung:

Die Städte Rüsselsheim, Flörsheim, Raunheim und Nauheim haben zusammen 115.000 Einwohner und liegen in der Nähe von Mainz. Aktuell wird der gesamte ÖPNV hier ausschließlich über Busse abgewickelt, obwohl eindeutig das Potenzial für ein hochwertiges Schienenverkehrsmittel vorhanden ist. Besonders weil man die Straßenbahn an das Mainzer Netz anschließen könnte, was vieles vereinfachen, sowie die Attraktivität der Linien steigern könnte. Aus diesem Grund würde ich ein flächendeckendes Straßenbahnnetz für Rüsselsheim und Umgebung vorsehen.

Ich würde das Straßenbahnnetz in Meterspur ausführen, damit es mit dem Mainzer Netz kompatibel ist. So ist eine Ost-West-Linie von Mainz nach Rüsselsheim gesetzt. Zusammen mit einer Nord-Süd-Linie Flörsheim-Rüsselsheim-Nauheim wäre das die Grundstruktur des Netzes. Zusätzlich gäbe es eine weitere Ost-West-Linie durch Raunheim und Rüsselsheim. Als Fahrzeugmaterial würde ich Bahnen empfehlen, welche den Mainzer Fahrzeugen technisch ähnlich sind, damit diese auch dort fahren könnten. Eigentlich könnte man die Mainzer Betriebshöfe mit benutzen, aber ich würde empfehlen in Rüsselsheim auch einen einzurichten.

Die Linie 1 fährt als wichtige Nord-Süd-Verbindung von Flörsheim bis Nauheim alle 10 Minuten . Die Linie 2 würde von Böllensee-Siedlung in Rüsselsheim nach Raunheim verkehren. Auch hier würde ein T10 gefahren werden. Die hier dargestellte Linie 3 würde im Taktgefüge eine Sonderrolle einnehmen, weil sie von Rüsselsheim nach Mainz weiterfährt und damit in die dortigen Takte passe sollte, deshalb fährt sie nur alle 15 Minuten.

Ziele und Vorteile dieser Verbindung:

  1. Attraktiver ÖPNV im Großraum Rüsselsheim
  2. Optimale Erschließung der Wohngebiete
  3. Anbindung an Arbeitsplätze, Schulen und Einkaufsmöglichkeiten
  4. Verknüpfung mit dem Schienenverkehr an den örtlichen Bahnhöfen
  5. Verlagerung von Verkehrsströmen und Entlastung von Hauptverkehrsstraßen
  6. Leute zum Umstieg vom Auto zum ÖPNV bewegen

Metadaten zu diesem Vorschlag

Streckendaten als GeoJSON-Datei herunterladen

3 Kommentare zu “Straßenbahn Rüsselsheim Linie 3

  1. Statt am Opelwerk zu enden, kannst du die Linie noch gut weiter bis Bischofsheim weiterführen. Außerdem solltest du die Chance nutzen und deine Linie an die Mainzer Straßenbahn anschließen.

Einen Kommentar zu diesem Beitrag verfassen

E-Mail-Benachrichtigung bei weiteren Kommentaren. Du kannst Benachrichtigungen auch aktivieren, ohne einen Kommentar zu verfassen. Klicke auf den Link und du erhältst eine E-Mail, um das Abonnement zu bestätigen: Abo ohne Kommentar.