Straßenbahn Rostock-Schmarl und Groß Klein

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Beschreibung des Vorschlags

  • Bau eines Linienzweiges von Thomas-Morus-Straße über HP Evershagen, Schmarl, HP Lüttenklein und IGA-Park nach Groß Klein, sowie einer Verbindungsstrecke von HP Lütten Klein nach Lütten Klein Zentrum.

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Ein Kommentar zu “Straßenbahn Rostock-Schmarl und Groß Klein

  1. Eine interessante Idee.

    Wäre es nicht sinnvoller, die Strecke in der Nähe der Hst. Marienehe abzweigen und von dort parallel zur Bahnstrecke nach HP Evershagen führen zu lassen? So würde sich die Fahrzeit ins Stadtzentrum doch deutlich verkürzen lassen, während der bauliche Aufwand vergleichbar sein dürfte.

    Der Sinn der Schleife in der Nähe des HP Lütten Klein erschließt sich mir nicht. Es scheint, als wolltest du einfach der Buslinie folgen. Das geht hier natürlich nicht, denn auf einer kreuzungsfrei gestalteten Schnellstraße werden kreuzende Straßenbahngleise sicher nicht akzeptiert werden. Die Straßenbahn sollte dort besser im Mittelstreifen der Warnowallee verlaufen, östlich des HP Lütten Klein über eine Rampe nach unten führen, unter der Fahrbahn in Richtugn Warnowtunnel hindurch führen und schließlich parallel zum Kolumbusring auf die vorgeshlagene Trasse stoßen. Dazu muss natürlich eine der beiden Fahrbahnen der Warnowallee verlegt werden, damit zwischen beiden genügend Platz entsteht.

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