Neuen Namen setzen
Beschreibung des Vorschlags
Die Straßenbahn Osnabrück soll am Ende aus fünf sechs Radialstrecken bestehen, welche je nach Bedarf zu Durchmesserlinien (z.B.: Linie CF) verbunden werden können:
- Strecke A: Dodesheide–Sonnenhügel–Altstadt–Johannesfreiheit–Bahnhof
- Strecke B: Belm–Widukindland–Schinkel–Bahnhof
- Strecke C: Voxtrup–Schölerberg–Bahnhof
- Strecke D: Holzhausen–Sutthausen–Kalkhügel–Johannesfreiheit–Bahnhof
- Strecke E: Wüste–Innenstadt–Johannesfreiheit–Bahnhof
- Strecke F: Hellern–Weststadt–Westerberg–Altstadt–Johannesfreiheit–Bahnhof
Dieser Vorschlag behandelt die Strecke F.
Am ehemaligen Max-Bahr-Markt soll ein P+R-Parkplatz entstehen.
Anmerkung: Früher führte die Linie E über Wüste und in einer großen Wendeschleife durch Hellern. Die Linie F kam erst später dazu.
Wäre es möglich, dass die Straßenbahn zwischen „An der Blankenburg“ und dem Kurt-Schumacher-Damm den Ost-Teil der AS Osnabrück-Hellern unterführt und dann in den Kurt-Schumacher-Damm Richtung Hellern abbiegt. Grund dafür sind der sich dort befindlich Kaufpark und der von mir dort vorgesehene unteridische oder in Tieflage befindlich Bahnhof Osnabrück-West der S2.
Warum eigentlich keinen Abzweig zum Wissenschaftspark und Hochschulcampus Westerberg? Die Buslinien 21 und 22 dorthin haben bedingt durch die Hochschule dort einen so hohen Auslastungsgrad, dass sie straßenbahnwürdig sind.
Was hälst du von einer Weiterführung deiner Straßenbahnlinie nach Gaste und Lotte, wie es hier vorgeschlagen habe.
Ich deinem Fall denkbar, wenn es das ganze noch deutlich teurer macht. Bei mir allerdings noch weniger denkbar, weil die Fahrzeit sehr lang wird.