Beschreibung des Vorschlags
Wieso die Tram?
In Osnabrück ist der Nahverkehr mit dem Bus gut aufgestellt allerdings kann eine Tram wesentlich mehr Leute befördern und ist in der Regel schneller. Auch gab es eine Tram bei damals nur 30.000 Einwohnern allerdings wurde diese leider wieder aufgegeben. Auch in der Neuzeit gibt es immer wieder Disskusion über eine Straßenbahn. Hier möchte zeigen wie ich unter anderem diesen Vorschlag: “ So wäre bei einer Realisierung bspw. eine erste Linie von der Innenstadt zu den Hochschulstandorten am Westerberg denkbar“ hier umsetzen würde, und natürlich auch die anderen Stadteile anbinden würde. Also:
- Gute Erschließung der Hochschulen sowie des weiteren Netzes
- Besserer und schnellerer Nahverkehr
Wie werden die Hochschulen angebunden?
Die Hochschule sind (abgesehen der Innenstadt) die wichtigsten Ziele der Tram. Diese wird dann von der Linie 1 im 5/10/15 min Takt über die Innenstadt und den Rißmüllerplatz sowie im 10/20/30 min Takt von der Linie 3 die von der Innenstadt kommend über die Westadt nach Westerberg fährt.
Linie 1
Linie 1 verkehrt von Büren West über den Campus Westerberg sowie die Innenstadt bis zum Rosenplatz. Hier teilt sich die Linie auf, einmal zum Zoo und einmal nach Sutthausen. Ab Sutthausen/Zoo/Büren West wird im 10/20/30 min Takt, und ab Campus/Rosenplatz immer im 5/10/15 min Takt gefahren.
Was passiert mit den anderen Linien?
M2 verkehrt weiterhin auf der gleichen Route, jedoch als Linie 22 nur im 20 min Takt. Linie 16 wird vollständig durch Tram 1 und Tram 3 ersetzt. Linie 17 verkehrt nun ab Saarplatz über den Heger Friedhof und Hellern Nord bis Atter-Strothesiedlung. M3 wird zwischen Schinkel OSt-Hbf durch ein noch unbestimmte Tram ersetzt und zwischen Hbf-Bhf Sutthausen durch Tram 1. für den weiteren Abschnitt nach Hagen am Teuteborger Wald wird der neue X3 Bus engerichtet, der vom Hbf über die Strecke des M3 nach HaTW fährt. Dabei hält dieser bis Sutthausen Bhf nur an: Konrad-Adenauer Ring, Rosenplatz, Ulhornstraße, Brinkhofweg und Sutthausen Mitte. Dieser verkehrt im 20/30/30 min Takt. Der M5 wird durch zwischen Hbf-Dodesheide vollständig durch die Tram 3 oder 4 und zwischenn Hbf-Zoo durch die Tram 1 ersetzt.
Linie 2
Linie 2 verkehrt alle 10/20/30 min ab Hellersdorf Südende über die Hiärm-Grupe-Straße (ab hier alle 5/10/15 min) und die Innenstadt bis Widukindland und dann alle 10/20/30 min weiter nach Belm. Die Züge die in Widukindland enden, fahren eine Schleife über Widukindland Kirche und dann zurück, das gleiche in Hiärm-Grupe-Straße.
Was passiert mit den anderen Linien?
M2 wird volllständig durch diese Tram ersetzt, bis auf den Abschnitt zwischen Hellern und Hellern Nord. Dieser wird durch den 17er ersetzt. „Linie 17 verkehrt nun ab Saarplatz über den Heger Friedhof und Hellern Nord bis Atter-Strothesiedlung“. Linie 15 verkehrt ab Saarplatz über die Halte Rückertstraße, Mittagskamp und Kleine Shulstraße bis bis Hasbergen Bhf. Zwischen Belm up de Heede, Nelm Karl Heins Weg und Belm Köingsbergerstraße, und dann weiter über die Bohmter Straße bis zum Hbf, verkehrt die neue Linie 24 im 20 min Takt, für die Abschnitte die die Tram nicht bedient. Zwischen Belm Josefkirche und Hbf verkehrt dieser als X22 mit Halt in: Nordstraße, Widukindland, Schüzenstraße und Berliner Platz.
Linie 3
Linie 3 verkehrt ab Osnabrück Hbf alle 5/10/15 min, über Neumarkt bis zum Saarplatz. Hier teilt sich die Linie jeweils alle 10/20/30 min auf nach Campus Westerberg Haupteingang/Klinikum Finkenhügel Nord.
Was passiert mit den anderen Linien?
Linie 17 verkehrt nun ab Saarplatz über den Heger Friedhof und Hellern Nord bis Atter-Strothesiedlung. Linie 15 verkehrt ab Saarplatz über die Halte Rückertstraße, Mittagskamp und Kleine Shulstraße bis bis Hasbergen Bhf. Die Linien 10 und 20 werden zwischen Hbf-Saarplatz durch die Tram ersetzt. Linie 10 verkehrt nun: Rosenburg-Widerhall-Haster Weg-Brahmstraße-Pye im 20 min Takt. Linie 18 wird dafür ersetzt. Linie 20 verkehrt ebenfalls im 20 min Takt: Rosenburg-Widerhall-Haster Weg-Brahmstraße-Eversburger Platz-Klinikum Finkenhügel-Heger Friedhof. Zwischen Rosenburg-Bramstraße wird durch 10 und 20 also ein 10 min Takt gebildet.
Linie 4
Linie 4 verkehrt von Voxtrup Riegelbusch über die Bünder Straße und den Hbf bis Dodesheide. Die Linie verkehrt auf der gesamten Linie im 10/20/30 min Takt.
Was passiert mit den anderen Linien?
Die Linie M1 wird zwischen Hbf-Voxtrup Spitze durch Tram 4 ersetzt, und zwischen Haste-Osnabrück Bhf Altstadt durch Tram 6. Der Rest fällt weg bzw. wird teilweise durch Trams ersetzt. Tram 4 verkehrt nun bis zum Halt Voxtruü wo früher Linie 13 und 17 hin gefahren sind. Linie 13 verkehrt nun ab Votrup Spitze bis Düstrüp und von hier runter bis zum ZOB Voxtrup, wo auch die Tram endet. Linie 17 verkehrt ab Voxtrup Spitze bis Düstrup und endet dort.
Linie 5
Linie 5 verkehrt von Schinkel Ost über Rosenburg und Hbf sowie den Äusseren Ring (Agentur für Arbeit) zum Bhf Altstadt nach Doddesheide. Die Linie verkehrt auf gesamter Länge im 10/20/30 min Takt.
Andere Linien
Der Abschnitt der M3 zwischen Berliner Platz und Rosenkranzkirche wird durch diese Tram ersetzt. Der kurze Abschnitt von Rosenkranzkirche nach Schinkel Ost fällt weg. Der Abschnitt der M5 von Neumarkt nach Dodesheide wird ebenfalls durch diese Tram ersetzt.
Linie 6
Die Linie 6 verkehrt von Hbf über den äußeren Ring (Agentur für Arbeit) und den Bhf Altstadt nach Haste.
Andere Linien
M1 wird zwischen Hbf-Ruller Weg durch die Tram ersetzt. Der Abschnit von Neumarkt über zum netten Busch nach Haste wird im 20/30 min Takt von Linie 18 bedient.