Neuen Namen setzen
Beschreibung des Vorschlags
Die Straßenbahn Osnabrück soll am Ende aus fünf Radialstrecken bestehen, welche je nach Bedarf zu Durchmesserlinien (z.B: Linie BE oder Linie CF) verbunden werden:
- Strecke A: Dodesheide–Sonnenhügel–Altstadt–Johannesfreiheit–Bahnhof
- Strecke B: Belm–Widukindland–Schinkel–Bahnhof
- Strecke C: Voxtrup–Schölerberg–Bahnhof
- Strecke D: Holzhausen–Sutthausen–Kalkhügel–Johannesfreiheit–Bahnhof
- Strecke E: Wüste–Neumarkt–Johannesfreiheit–Bahnhof
- Strecke F: Hellern–Weststadt–Westerberg–Altstadt–Johannesfreiheit–Bahnhof
Dieser Vorschlag behandelt die Strecke C.
Die Strecken werden teils eingleisig gebaut, um Kosten zu sparen und Engstellen zu vermeiden. Folgender Abschnitt wird zweigleisig gebaut:
- Hauptbahnhof – An der Huxmühle
Dieses ist die einzige Linie es in meinem RT-Netz nicht gibt. Vileicht kann man sie dort als reine Straßenbahnlinie noch mit aufnehmen.
Diese Linie ist noch recht gut, wenn man davon absieht, dass sie, wie deine Linie B, die Innenstadt nicht erreicht. Das ist ganz schlecht! Ansonsten ist die Trasse aber bis zur Straße „Am Huxmühlenbach“ gut gelegen. Ab dort geht es leider durch Niemandsland, was nicht sinnvoll ist. Besser wäre es die Strecke über Am Huxmühlbach und Hannoversche Straße nach Voxtrupp führen. Dort könnte dann eine Schleife über Meller Landstraße, An der Spitze und Düstruper Straße entstehen. Eine weitere Fortsetzung erscheint mir nicht sinnvoll, da sich dahinter nur noch sehr dünn besiedeltes Gebiet befindet, das nicht mit einer Linie erschlossen werden kann, weil es zu zersiedelt ist.
An der Autobahn wäre ein P+R-Platz sinnvoll.
Wie oft noch, die Innenstadterschließung kommt doch automatisch durch die Verbindung der Radiallinien zu Durchmesserlinien! Bei C halte ich dafür A und E für geeignet. Ich wollte erst Durchmesserlinien einzeichnen, aber in der Angst, alles noch einmal umschmeißen zu müssen, habe ich mich dafür entschieden, die einzelnen Radialstrecken zu zeichnen, auf welchen die Durchmesserlinien fahren.
Ach, okay.
Als weitere 7. Strecke für ein Straßenbahnkonzept Osnabrück würde ich eine Strecke G zur Universität, Hochschule Westerberg und Wissenschaftspark Westerberg empfehlen, da die Busse dorthin straßenbahnwürdige Leistungen fahren.