Straßenbahn Osnabrück: Strecke B nach Belm

Neuen Namen setzen

 

Vorschlag in die Karte einpassen

Vollbildansicht Vollbildansicht schließen

Beschreibung des Vorschlags

Die Straßenbahn Osnabrück soll am Ende aus fünf sechs Radialstrecken bestehen, welche je nach Bedarf zu Durchmesserlinien (z.B: Linie AD oder Linie BE) verbunden werden sollen:

Dieser Vorschlag behandelt die Strecke B.

Metadaten zu diesem Vorschlag

Haben Sie Fragen zu diesem Vorschlag? Oder möchten Sie aus anderen Gründen gerne direkt mit dem Autor des Vorschlags in Kontakt treten?

Ganz gleich, ob Sie aus den Reihen von Politik und Verwaltung, Vereinen und Verbänden, Unternehmen oder auch als Privatperson Interesse an diesem Vorschlag auf Linie Plus haben: Nutzen Sie gerne das Kontaktformular, um eine E-Mail an den Autor des Vorschlags zu verfassen!

Streckendaten als GeoJSON-Datei herunterladen

18 Kommentare zu “Straßenbahn Osnabrück: Strecke B nach Belm

  1. Du nutzt da eine in Betrieb befindliche eingleisige Eisenbahnstrecke, die vermutlich auch künftig noch benötigt wird. Wie stellst du dir das vor?

    An der Goldkampstraße hättest du die Strecke auch rechts aus der Schleife heraus führen können, dann könnten die Kleingärten alle bleiben.

    Der Kaßmannsweg ist zu schmal für eine zweigleige Straßenbahn (eingleisig wäre aber auch unsinnig).

    Dei weiteren Straßen sind auch recht eng.

    Fazit: Ich empfehle die Route von Fabi.

    1. Die Bahnstrecke ist für planmäßige Fahrten nicht belegt. Viele Güterzüge fahren durch den Güterbahnhof. Der Verkehr ist aus meiner Sicht im Bereich des machbaren. Notwendig ist die Strecke nur für Güterzüge von Münster nach Oldenburg. Ein zweigleisige Ausbau sollte geprüft werden.

      Laut OSM ist hinter der Goldkampstraße Wald.

      Mit der Verkehrsberuhigung der weiteren Straßen (z.B. Bildung von Sackgassen, die nur Straßenbahnen weiterfahren dürfen) und natürlich einem Halteverbot ist die Vermischung der Individual- und des Straßenbahnverkehrs auch auf engen Straßen recht gut möglich.

      Fabi nutzt die Bahnstrecke übrigens auch. 😉

      1. Ich nutze die Bahnstrecke, weil ich ja eine normalspurige Regiotram habe, die auf der Linie nach Minden komplett auf der Bahnstrecke verbleibt.

        Wenn ich mir deine Vorschhläge so ansehe, gehe ich davon aus, dass das Meterspur werden soll. Zweisystemzüge gibt es, soweit ich weiß aber nicht für Meterspur!

        1. Ich halte es für nicht sinnvoll, ein komplett neues Straßenbahnnetz in Meterspur zu errichten. Für die Option zur späteren Umwandlung in ein RegioTram-Netz ist das tödlich. Auch wenn der Anschluss hier etwas komplizierter sein könnte.

          1. Dann solltest du nicht durch so viele enge Straßen fahren, dann nehme ich dir das auch ab, dass es Normalspur ist.

            Ich wäre dafür von vorne herein ein Regio-Tram Netz aufzubauen. Über Kommentare bei meinem Netz würde ich mich freuen.

            1. Du hast Recht, ein RegioTram-Netz ist eigentlich immer sinnvoller. Bei meinen nächsten Ideen werde ich das berücksichtigen. Ich hoffe, ich übersehe nicht wieder so viele bestehende Vorschläge. Dann hätte ich natürlich auf deinem Netz aufgebaut.

               

              1. Ich glaube, ich habe einen peinlichen Fehler gemacht und nach Oldenburg gesucht. Das dortige Straßenbahnnetz ist neuer, deswegen logischerweise auch nichts gefunden.

                Übrigens taucht Osnabrück bei der Filterung der Vorschläge auf der Hauptseite gar nicht auf.

      2. Wenn die Güterzugstrecke für Züge von Münster nach Oldenburg notwendig ist, dann kann man sie eben nicht einfach stilllegen und daraus eine Straßenbahnstrecke machen!

        Dass Karten nicht immer stimmen, sollte dir aber bewusst sein. Sieh dir mal Luftbilder an.

        Bedenke bei Straßen bitte auch, dass da regelmäßig die Müllabduhr kommt, dass Geschäfte auch mal beliefert werden müssen usw. Da kannst du gerne jede Menge Halteverbote machen, gewisse Dinge sind erforderlich und sollten nicht gleichzeitig den Straßenbahnverkehr lahm legen.

        Fabis Vorschlag ist nicht vergleichbar, da er eine Mehrsystemstadtbahn empfiehlt.

      1. Kein Problem. Man muss ja nicht alles wissen.

        Das Eingeben der Schlagworte machen wir Admins in Handarbeit und haben bisher ungefähr 60% der Vorschläge getaggt, da das erst seit kurzem möglich ist.

Einen Kommentar zu diesem Beitrag verfassen

E-Mail-Benachrichtigung bei weiteren Kommentaren. Du kannst Benachrichtigungen auch aktivieren, ohne einen Kommentar zu verfassen. Klicke auf den Link und du erhältst eine E-Mail, um das Abonnement zu bestätigen: Abo ohne Kommentar.