Neuen Namen setzen
Beschreibung des Vorschlags
Die Straßenbahn Osnabrück soll am Ende aus fünf sechs Radialstrecken bestehen, welche je nach Bedarf zu Durchmesserlinien (z.B: Linie AD oder Linie BE) verbunden werden sollen:
- Strecke A: Dodesheide–Sonnenhügel–Altstadt–Johannesfreiheit–Bahnhof
- Strecke B: Belm–Widukindland–Schinkel–Bahnhof
- Strecke C: Voxtrup–Schölerberg–Bahnhof
- Strecke D: Holzhausen–Sutthausen–Kalkhügel–Johannesfreiheit–Bahnhof
- Strecke E: Wüste–Neumarkt–Johannesfreiheit–Bahnhof
- Strecke F: Hellern–Weststadt–Westerberg–Altstadt–Johannesfreiheit–Bahnhof
Dieser Vorschlag behandelt die Strecke B.
http://extern.linieplus.de/proposal/rt-muensterland-schinkel-rheine/
Hier hätte ich nicht auszusetzen.
Gefällt mir! 😉
Du nutzt da eine in Betrieb befindliche eingleisige Eisenbahnstrecke, die vermutlich auch künftig noch benötigt wird. Wie stellst du dir das vor?
An der Goldkampstraße hättest du die Strecke auch rechts aus der Schleife heraus führen können, dann könnten die Kleingärten alle bleiben.
Der Kaßmannsweg ist zu schmal für eine zweigleige Straßenbahn (eingleisig wäre aber auch unsinnig).
Dei weiteren Straßen sind auch recht eng.
Fazit: Ich empfehle die Route von Fabi.
Die Bahnstrecke ist für planmäßige Fahrten nicht belegt. Viele Güterzüge fahren durch den Güterbahnhof. Der Verkehr ist aus meiner Sicht im Bereich des machbaren. Notwendig ist die Strecke nur für Güterzüge von Münster nach Oldenburg. Ein zweigleisige Ausbau sollte geprüft werden.
Laut OSM ist hinter der Goldkampstraße Wald.
Mit der Verkehrsberuhigung der weiteren Straßen (z.B. Bildung von Sackgassen, die nur Straßenbahnen weiterfahren dürfen) und natürlich einem Halteverbot ist die Vermischung der Individual- und des Straßenbahnverkehrs auch auf engen Straßen recht gut möglich.
Fabi nutzt die Bahnstrecke übrigens auch. 😉
Ich nutze die Bahnstrecke, weil ich ja eine normalspurige Regiotram habe, die auf der Linie nach Minden komplett auf der Bahnstrecke verbleibt.
Wenn ich mir deine Vorschhläge so ansehe, gehe ich davon aus, dass das Meterspur werden soll. Zweisystemzüge gibt es, soweit ich weiß aber nicht für Meterspur!
Ich halte es für nicht sinnvoll, ein komplett neues Straßenbahnnetz in Meterspur zu errichten. Für die Option zur späteren Umwandlung in ein RegioTram-Netz ist das tödlich. Auch wenn der Anschluss hier etwas komplizierter sein könnte.
Dann solltest du nicht durch so viele enge Straßen fahren, dann nehme ich dir das auch ab, dass es Normalspur ist.
Ich wäre dafür von vorne herein ein Regio-Tram Netz aufzubauen. Über Kommentare bei meinem Netz würde ich mich freuen.
Du hast Recht, ein RegioTram-Netz ist eigentlich immer sinnvoller. Bei meinen nächsten Ideen werde ich das berücksichtigen. Ich hoffe, ich übersehe nicht wieder so viele bestehende Vorschläge. Dann hätte ich natürlich auf deinem Netz aufgebaut.
Vileicht solltest du beim nächsten Mal die Suchfunktion nutzen. Ich habe gerade mal Osnabrück eingegeben, ein bisschen runtergeschrolllt und dann schon meine Vorschläge gefunden.
Ich glaube, ich habe einen peinlichen Fehler gemacht und nach Oldenburg gesucht. Das dortige Straßenbahnnetz ist neuer, deswegen logischerweise auch nichts gefunden.
Übrigens taucht Osnabrück bei der Filterung der Vorschläge auf der Hauptseite gar nicht auf.
Wenn die Güterzugstrecke für Züge von Münster nach Oldenburg notwendig ist, dann kann man sie eben nicht einfach stilllegen und daraus eine Straßenbahnstrecke machen!
Dass Karten nicht immer stimmen, sollte dir aber bewusst sein. Sieh dir mal Luftbilder an.
Bedenke bei Straßen bitte auch, dass da regelmäßig die Müllabduhr kommt, dass Geschäfte auch mal beliefert werden müssen usw. Da kannst du gerne jede Menge Halteverbote machen, gewisse Dinge sind erforderlich und sollten nicht gleichzeitig den Straßenbahnverkehr lahm legen.
Fabis Vorschlag ist nicht vergleichbar, da er eine Mehrsystemstadtbahn empfiehlt.
@Thorben B. am 7. Oktober 2016 um 2:24
Achso. Naja ist nicht schlimm.
Dass Osnabrück in der Übersicht nicht auftaucht, liegt daran, dass wir die Schlagworte erst taggen müssen, damit man das findet. Allerdings dauert das noch ein bisschen. Daher bitte noch die Suchfunktion nutzen müssen.
Danke für den Hinweis. Hätte ja auch sein können, dass das automatisch geschieht nach einem Tag. Aber jetzt weiß ich Bescheid. Bin ja noch neu hier. 😉
Kein Problem. Man muss ja nicht alles wissen.
Das Eingeben der Schlagworte machen wir Admins in Handarbeit und haben bisher ungefähr 60% der Vorschläge getaggt, da das erst seit kurzem möglich ist.
Als weitere 7. Strecke für ein Straßenbahnkonzept Osnabrück würde ich eine Strecke G zur Universität, Hochschule Westerberg und Wissenschaftspark Westerberg empfehlen, da die Busse dorthin straßenbahnwürdige Leistungen fahren.
Was hältst du eigentlich von einem Straßenbahntunnel unter dem Hauptbahnhof? Er würde bei deiner Strecke den Vorteil bieten, dass der Umweg um den Hauptbahnhof herum erspart wird und gleichzeitig die Umsteigewege zur Eisenbahn kürzer sind.
Wäre natürlich sehr schön. Ich bezweifle aber, das man dafür einen Kosten-Nutzen-Faktor über eins bekommt – besonders für nur eine Linie.
(Die weitere Diskussion bitte unter dem Vorschlag.)