Straßenbahn Oranienburg – Berliner Umlandbahnen „82“

 

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Beschreibung des Vorschlags

Dieser Vorschlag beinhaltet die Einführung einer Straßenbahnlinie zwischen Oranienburg und dem Tierpark. Dadurch wird der wesentliche ÖPNV auf die Schiene verlagert und verbessert.

Linie 82 Tierpark Germendorf <> Oranienburg Bhf
Montag-Freitag alle 20 Minuten, Samstag und Sonntag alle 20/40 Minuten

Die neue Straßenbahnlinie startet südlich vom Bahnhof Oranienburg, wo an der Agentur für Arbeit ein P&R-Platz gewidmet wird. Von dort aus geht es über den Bahnhof und die Altstadt in Richtung der westlichen Stadtteile, welche durch die Schienenanbindung aufgewertet werden.

An der Stadtgrenze angekommen, verläuft die Strecke weiter in Richtung Germendorf, der Ortsteil und ein Baumarkt werden an die Linie angebunden. Das wohl wesentlichste Ziel der Gegend erreicht die Linie allerdings an ihrem Endpunkt, dem Tierpark. Dieser ist nun direkt vom Bahnhof Oranienburg per Schiene und damit schneller als bisher zu erreichen.

Die Strecke wird eingleisig gebaut, da der geringe Takt keine durchgehend zweigleisige Strecke voraussetzt.

Auf den Busverkehr hat die Strecke den Bündelungseffekt, sodass die Buslinien an der Straßenbahnstrecke gebrochen werden und umgestiegen werden muss. So wird Parallelverkehr vermieden. Durch kurz gehaltene Umsteigewege sollen diese allerdings attraktiv gestaltet werden.

Die Auswirkungen im Detail hängen auch von der Umsetzung der Linie 81 ab und können daher nicht genauer geschildert werden. Sicher aber würde die 824 in Germendorf enden, und die nordwestliche 821 sollte umgestaltet werden, um an der Haltestelle Uhlandstraße mit der 82 verknüpft werden zu können.

Metadaten zu diesem Vorschlag

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8 Kommentare zu “Straßenbahn Oranienburg – Berliner Umlandbahnen „82“

  1. Da du dich noch einmal mit deinem Vorschlag befasst hast, zögere ich mit der Löschung. Es fehlt aber noch eine Begründung, für den Streckenverlauf. Dass durch „die Einführung einer Straßenbahnlinie … der wesentliche ÖPNV auf die Schiene verlagert und verbessert“ wird, ist als Begründung allzu allgemein und banal. Zumindest begründet das nicht den Verlauf dieser Strecke.

  2. Sicher aber würde die 824 in Germendorf enden, und die nordwestliche 821 sollte umgestaltet werden, um an der Haltestelle Uhlandstraße mit der 82 verknüpft werden zu können.

    Ich fände es besser, wenn 824 den 800-Abschnitt über W.Bothe-Str. übernähme, und so weiterhin Oranienburg erreichte. 800 hingegen könnte in Germendorf enden.

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