10 Kommentare zu “Straßenbahnanbindung für Freital und Leubnitz

      1. Hey, das mag zwar in der Theorie funktionieren, aber in der Praxis ist davon dringendst abzuraten. Aufgrund sich verändernder Wetterbedingungen dehnt sich Stahl aus – Gleisabstände ändern sich. Selbst bei neuen Gleisen ist die Normalspur innerhalb kürzester Zeit keine Normalspur mehr! Es gibt spezielle Vermessungstechniker bei den Verkehrsbetrieben, welche jeden kleinsten Gleisabschnitt untersuchen und dokumentieren. Bei zu großen Abweichungen von mehr als 20 Millimetern muss nachgebessert werden.
        Wenn allerdings die Unterschiede in der Spurweite bereits 15mm betragen, hat man keinen Toleranzbereich von 20mm mehr, sondern nur noch 5mm. Das führt zu 2 Problemen:
        1. Es muss viel öfter überprüft werden ob die Gleise die vorgegebene Abstandsnorm noch einhalten
        2. Schienen müssten statistisch gesehen viel häufiger repariert und angepasst werden.
        Des weiteren führt so ein Abstand zum schnelleren Verschleiß von Radanlagen! Die Fahrzeuge müssten ständig nachgebessert werden.
        Diese Idee sollte begraben werden!

        1. Okay das stimmt, da hab ich mich bei nem Beispiel (Allegro Helsinki-St. Petersburg) vertan, indem ich fälschlicherweise für Finnland die europäische Standardspur angenommen habe (wohingegen der tatsächliche Spurweitenunterschied zwischen Russland und Finnland 4 mm beträgt was bei den Allegro gelöst wird, indem man jeweils 2mm Unterschied toleriert).

          Allgemein würde es mich jedoch wundern wenn man da nicht etwas zugelassen bekommt. Fahrzeuge müssen da sowieso neue her, passt man die Lauffläche entsprechend an und setzt die Radsätze bei 1442,5 Millimeter an sollte das eigentlich auch passen.

          Allgemein, einen Punkt den ich generell skeptisch sehe ist das ‚warum‘.

          Allgemein wirkt mir eine Streckenführung von Coschütz auch relativ tramtauglich – ggf muss hier ne Steilstreckenzulassung her, so genau hab ich die Opentopomap jetzt nicht studiert – aber sonst sollte das auch passen.

          Was natürlich immer geht ist ne Tramtrasse neben der Bahn, obs das aber bringt ist halt die andere Frage.

    1. Noch ein Update: der andere Linienast geht jetzt nach Leubnitz. Mein Vorschlag zur Straßenbahnanbindung Leubnitz ist damit hinfällig, weil das Thema durch diesen hier bereits abgedeckt wird.

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