Straßenbahn Lübeck Nördlicher Zulauf

 

Vorschlag in die Karte einpassen

Vollbildansicht Vollbildansicht schließen

Beschreibung des Vorschlags

1 bis Karl-Loewe-Weg

2 bis Cleverhof

3 bis Bad Schwartau-Mozartstraße

4 bis Bahnhof Vorwerk

5 bis Stockelsdorf ZOB

6 bis  Israelsdorf Germanenweg

7 bis Schlutup Markt

1,2,3 bis Hbf.

4,5 über Marienbrücke

6,7 über Burgtorbrücke

Metadaten zu diesem Vorschlag

Streckendaten als GeoJSON-Datei herunterladen

5 Kommentare zu “Straßenbahn Lübeck Nördlicher Zulauf

  1. Ein interessanter Vorschlag. Sehe ich das richtig, dass die Linie nach Bad Schwartau über Stockelsdorf und jene nach Cleverhof über Vorwerk führen soll? Falls nicht wäre mir nicht ganz klar, welche Linien wo fahren sollen. Mir ist auch nicht klar, warum eine Linie über Adler-, Wickede- und Warendorpstraße statt über Schwartauer Allee geführt werden soll. Auch scheint es mir ungünstig zu sein die Schwartauer Linie nicht durch das Zentrum von Bad Schwartau zu führen, sondern daran vorbei.

    Die Strecke über die Marienbrücke, zusammen mit ihren Zulaufstrecken, finde ich ebenfalls interessant. Wie soll die aber in der Innenstadt weiter führen?

    Ein paar weitere Erläuterungen wären schön.

    1. Nein die Linie nach Bad Schwartau soll über Vorwerk und die nach Cleverhof soll über Stockelsdorf fahren. Ich bin mir aber nicht so sicher, ob das richtig ist. Die Strecke dazwischen ist erstmal nur eine Betriebsstrecke.

      Ja, die Führung über Schwartauer Allee habe ich eingefügt. Das Problem ist halt der Bahnhof Bad Schwartau. Ich kann nicht einschätzen, inwiefern man mit Regionalzug oder Straßenbahn aus dem Zentrum fahren würde. Deshalb wollte ich durch die weiter vom Bhf. entfernten Gebiete fahren.

      Das in der Innenstadt wird gezeichnet.

  2. Ich finde, es ist eine gute Idee den Verstärkungslinien nach Stockelsdorf und Vorwerk einen anderen Weg in die Innenstadt ermöglichen zu wollen, als über den Hauptbahnhof, weil das zum Einen den Hauptbahnhof entlastet und zum Anderen den Fahrgästen das schnelle Erreichen verschiedener Ziele ermöglicht. Wie es allerdings hinter der Marienbrücke weiter gehen soll, bleibt mir noch immer ein Rätsel.

    Ich finde es auch gut, dass du nun Bad Schwartau besser erschließt, und dich freue mich auf deinen hoffentlich folgenden Beitrag zu den südlichen Zuläufen.

    Eine Bitte habe ich aber noch: Wenn du etwas änderst in deinem Beitrag, dann erwähne das doch bitte auch in einem Kommentar darunter, weil man nur dann darauf per Email aufmerksam gemacht wird. Änderungen in Vorschlägen bleiben ansonsten leicht unbemerkt.

    1. Mache ich eigentlich immer, doch ich werde seit kurzem nicht mehr per E-Mail benachrichtigt. Daher dachte ich, dass dies abgeschafft wurde, was ich eigentlich sehr schade fand. Wahrscheinlich ist das aber nur mein Problem. Ja ich ergänze die Vorschläge zum südlichem Zulauf und des Zentrums bald.

      1. Also, ich werde immernoch benachrichtigt. Wenn das bei dir anders ist, solltest du mal überprüfen, woran das liegt. An Änderungen im System glaube ich schon deshalb nicht, weil da anscheinend schon lange nichts mehr gemacht wird. Die letzten Vorschläge „für andere Städte / Regionen“ sind noch vom August! Seitdem tummelt sich alles im Hamburger Teil. Schön ist das nicht. Keine Ahnung, woran das liegt.

Einen Kommentar zu diesem Beitrag verfassen

E-Mail-Benachrichtigung bei weiteren Kommentaren. Du kannst Benachrichtigungen auch aktivieren, ohne einen Kommentar zu verfassen. Klicke auf den Link und du erhältst eine E-Mail, um das Abonnement zu bestätigen: Abo ohne Kommentar.