Straßenbahn Lörrach

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Beschreibung des Vorschlags

Es gibt eine Basler Straßenbahnlinie, die an der Stadt- und zugleich Staatsgrenze Basel/Lörrach endet. Wenn es dem Straßenbahnland Deutschland genehm ist, könnte man hier eine länderübergreifende Straßenbahn schaffen und Baden-Württemberg bekommt ja schon so etwas, da eine Straßenbahn aus Straßburg nach Kehl verkehrt. Diese könnte man finde ich übrigens noch weiter nach Kehl bauen, aber das wäre Stoff für einen anderen Vorschlag.

Lörrach hat 49213 Einwohner, was definitiv einen Straßenbahnanschluss rechtfertigen könnte. Die Straßenbahn sollte einen anderen Korridor nehmen als die S-Bahn. Im Prinzip fährt meine Straßenbahn von der Staatsgrenze durch Lörrach bis in den Stadtteil Brombach und bedient die Evangelische Schule, das Stadtzentrum und die Stadtteile im Norden. Die Straßenahn dürfte von den Einwohnern leichter erreichbar sein, als die weiter entfernt haltende S-Bahn.

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7 Kommentare zu “Straßenbahn Lörrach

  1. Die Straßenbahn sollte einen anderen Korridor nehmen als die S-Bahn […]“

    Also einen anderen Korridor sehe ich hier ehrlich gesagt überhaupt nicht. Die Strecke führt weitestgehend parallel, der Abstand zwischen beiden Strecken beläuft sich kaum mehr als 10 Gehminuten. Und ob das diese Straßenbahn rechtfertigt? Ich befürchte, dass das Land B-W hier einen entsprechenden Zusatznutzen sieht, um die eingangs erwähnte Finanzierung zu rechtfertigen.

    1. Innerhalb Lörrachs lässt sich das auch kaum vermeiden. Allerdings hat eine innerstädtische Tram doch einen anderen Verkehrsnutzen als eine „S-Bahn“ im schweizerischen, also mittelmäßig beeindruckenden Sinn.

      Möglich wäre anstelle des Nordastes aber eine Strecke nach Rümmingen (ohne jetzt groß Steigungen geprüft zu haben), was eine interessante Querverbindung darstellen würde.

  2. Nicht nur die Straßenbahn Straßburg fährt nach Baden-Württemberg, die Linie 8 des Basler Trams verkehrt ebenfalls seit einigen Jahren nach Weil am Rhein. Eine Übertragung dieses Konzeptes auf Lörrach, vor allem da dort früher bereits einmal das Tram hinfuhrt, erscheint mir nicht unmöglich.

    1. Man könnte auch anstatt der S5 Lörrach – Weil a. Rhein die Strecke als Tram umwidmen und die Linie 8 aus Basel verlängern und dann ebenfalls auf die obige Innenstadtstrecke von Lörrach verschwenken. Dann hätte die Innenstadt-Strecke noch n bisschen mehr Nutzen.

      1. Die SL 8 könnte man auch durch die Altstadt von Weil am Rhein verlängern. Man könnte sie dann auch entlang der Buslinie 6 bis zur SL 6 weiter führen und auch nach Lörrach verlängern, wo die Straßenbahn 1967 wohl nur deshalb stillgegelgt wurde, weil die Stadt es nicht fertig gebracht hat eine Wendeschleife zu errichten und die alten Zweirichtungswagen abgeschafft wurden.

        Deine Strecke durch Lörrach hat auch ihre Reize, allerdings sehe ich keine Möglichkeit vom Sausenbrugweg in die Schwarzwaldstraße einzubiegen, da sich dort ein erheblicher Höhenunterschied befindet, der mit einer Treppe überwunden wird. Wie stellst du dir das vor?

        Ich fände es auch besser, wenn im Norden nicht entlang der S-Bahn gefahren werden würde, dort könnte man diese auch (falls nötig) mit weiteren Stationen versehen, um Lörrach besser zu bedienen, sondern besser auf der anderen Seite der Wiese, über Tumringen und Haagen nach Hauingen.

        Im Süden von Lörrach vermisse ich zudem einen Anschlusspunkt zur S-Bahn. Deren Nähe zu meiden, um Parallelverkehr zuverhindern ist zwar sinnvoll, aber eine Umsteigemöglichkeit sollte es doch geben. Außerdem finde ich, dass der Osten von Lörrach zu kurz käme, das Gewerbegebiet im Westen dagegen keine Straßenbahn bräuchte, da dort außerhalb der Berufsverkehrs nicht mit viel Fahrgästen zu rechnen sein dürfte.

        Ich erlaube mir mal einen Gegenvorschlag zu machen.

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