Beschreibung des Vorschlags
Straßenbahn Linie 5 Nürnberg: Saarbrückener Straße – Kornburg Süd
Linienführung Beschreibung:
-Verlegung der Haltestelle Saarbrückener Straße
– Verschwenkung der Straßenbahngleise auf die linke Seite der Straße Marthweg
– Linienführung am Eichenwaldgraben entlang zwischen den Haltestellen Marthweg und Herpersdorf
– weitere Linienführung zwischen dem Friedhof und der Kita/Kindergarten über den Acker nach Worzeldorf
– Rechtskurve in Worzeldorf + Wendeschleife
– Straßenbahn fährt wieder an der Schenkendorfstraße (zwischen Kornburg Nord und Kornburg Mitte) auf der Straße
– Wendeschleife Kornburg Süd + Park-and-Ride-Parkplatz + Umsteigemöglichkeit zur Buslinie 651 nach Schwand
-> Linie 51 entfällt, Linie 651 verkürzt bis Kornburg Süd, Linie 66 verkürzt bis Königshof, Linie 52: Umweg über Haltestelle Worzeldorf (zwischen Habermannstraße und Worzeldorfer Hauptstraße -> aktuell)
Einen sehr ähnlichen Vorschlag hatte ich auch schon gemacht. 😉
Wie ich finde ein sehr gelungener Vorschlag.
Die Linienführung zieht viele Wohngebiete ein, was den Einsatz der Straßenbahn rechtfertigt. Der gesamte Busverkehr nach Frankenstr. könnte gebündelt und verschnellert werden. Des Weiteren ist eine Straßenbahn als Schienenfahrzeug deutlich reizvoller für einen jetzigen Autofahrer.
Meiner Meinung nach sollte aber gleich die Strecke weiter bis Großschwarzenlohe weitergebaut werden. Es ist ein unzumutbarer Zustand, dass ein attraktiver ÖPNV immer nur bis zu den Stadtgrenzen besteht
Klein- und Groß-Schwarzenlohe gehören zu Wendelstein. Wenn sich diese Gemeinde mit fast 16.000 Einwohner entscheiden sollte eine Straßenbahn zu finanzieren, sollte sie vielleicht gleich bis ins Zentrum von Wendelstein geführt werden. So weit ist das dann ja auch nicht mehr.