Beschreibung des Vorschlags
Straßenbahnlinie 21: Rheindorf – Bürrig – Leverkusen Mitte Bahnhof – Manfort – Alkenrath – Steinbüchel
Alkenrath Mitte: zunächst einmal möchte darauf hinweisen, dass an dieser hoffentlich künftigen Straßenbahnhaltestelle ein Verknüpfungspunkt zu der nach Schlebusch-Mitte verlängerten KVB-Stadtbahnlinie 4 besteht.
Zunächst möchte ich erwähnen, dass die von mir hier vorgeschlagene Straßenbahnlinie 21 in Normalspur + im Niederflurbetrieb verkehren soll.
Ulrich Conrad hat im Dezember 2014 ein ganzes Tram-Netz für Leverkusen und das Umland entworfen. Hier seine Vorschläge im einzelnen:
- Leverkusen Mitte – Opladen – Langenfeld – Richrath
- Düsseldorf – Monheim – Hitdorf – Rheindorf Süd – Leverkusen Mitte
- Leverkusen Mitte – Manfort – Steinbüchel – Lützenkirchen – Opladen
- Leichlingen – Opladen – Leverkusen Mitte – Manfort – Schlebusch – Mathildenhof
Rudern wir einmal zurück zum Anfang: wenn man sich über eine Straßenbahn in Leverkusen Gedanken macht, fällt als erstes auf, dass die Ost-West-Achse eine solche Bahnverbindung gut gebrauchen könnte. Nord-Süd-Verbindungen hat Leverkusen bereits. Nämlich in Leverkusen Mitte durch S6/RRX sowie am Bf. Opladen und Bf. Schlebusch (umzubennen in Bahnhof Manfort) durch RB48 sowie RE7 und in Schlebusch eben durch die KVB SL4. Eine Ost-West-Bahnverbindung gibt es allerdings nicht.
Bei einer Ost-West-Straßenbahnlinie für Leverkusen liegt es dann nahe, Rheindorf und Steinbüchel an Leverkusen Mitte Bahnhof und Manfort anzubinden. Rheindorf und Steinbüchel sind nämlich im Westen bzw. Osten Leverkusens die größten Stadtteile. Auf dieser Achse gibt es auch regen Busverkehr: nämlich die Buslinien SB21, 207, 211 sowie spezielle Buslinien, die die Stadtteile an den Chempark in Leverkusen anbinden (größter Arbeitgeber in Leverkusen immer noch die Bayer AG).
Ich möchte damit aber nicht sagen, dass ich keine Nord-Süd-Straßenbahnverbindung in Leverkusen möchte. Gut heißen würde ich eine solche Verbindung zwischen Leverkusen Mitte Bahnhof und Opladen über Küppersteg. Allerdings halte ich eine Weiterführung nach Leichlingen oder gar Solingen bzw. Witzhelden für unverhältnismäßig. Wenn, dann Richtung Lützenkirchen, wobei Lützenkirchen durch die SB20 schneller an Leverkusen Mitte Bf angebunden wäre. Nun gut, das sind nur Überlegungen. Hier geht es erst einmal um die Ost-West-Straßenbahnverbindung „Rheindorf – Wiesdorf – Steinbüchel“.
Taktfrequenz:
- Im Zuge einer NRW-weiten Umstellung auf ein 7-8/15/30/60 Minuten-Taktgefüge (Abschaffung des 20-Min-Taktes) halte ich folgende Taktfrequenz auf dieser Straßenbahnlinie 21 für sinnvoll:
- montags-samstags tagsüber alle 15 Minuten; in der HVZ alle 7-8 Minuten; abends und sonntags alle 30 Minuten
Ersatz / Umstellung des bestehenden Busverkehrs:
- die Linie SB21 entfällt im Zuge der Einführung der Straßenbahnlinie 21 in Leverkusen
- im Zuge der Umstellung auf ein anderes Taktgefüge (siehe oben) verkehrt die Linie 211 nur noch alle 30 Minuten; die Linie 211 sollte zudem über Overfeldweg und nicht mehr über Wiesdorf verkehren; sie sollte zudem über Klinikum, Schlebusch Mitte verkehren und über die Oulustr. direkt nach Steinbüchel Mitte; abends verkehrt die Linie 211 nicht
- die Linie 207 verkehrt im Zuge der Umstellung auf ein anderes Taktgefüge (siehe oben) nur noch alle 30 Minuten; sie verkehrt idealerweise nicht mehr über Schlebusch-Mitte sondern direkt über die Opladener Str./C.-Carstens Ring zum Klinikum Leverkusen (dann weiter wie bisher); die Linie 207 kann in den Spitzenzeiten montags-freitags auf einen 15-Min-Takt verstärkt werden.
- die Linie 205 verkehrt im Zuge der Umstellung auf ein anderes Taktgefüge (siehe oben) nur noch alle 30 Minuten
- es wird eine neue Linie 215 eingerichtet zwischen Alt Steinbüchel und Schlebusch Stadtbahn. Diese Linie verkehrt wie die Linie 207 bis Steinbüchel Mitte, von dort wie die Linie 205. Sie verkehrt alle 30 Minuten (kein Verkehr abends und sonntags)
- die heutige Linie SB23 wird umbenannt in die Linie 233 und verkehrt im Zuge der Umstellung auf ein anderes Taktgefüge (siehe oben) nur noch alle 30 Minuten; sie wird aber montags-samstags verstärkt durch eine neue Linie SB23 (neu), die zwischen Monheim Busbf, Hitdorf und Leverkusen Mitte verkehrt, allerdings Rheindorf Süd nicht anbindet (sondern Hitdorf und Lev Mitte über A59 / Wiesdorf verbindet).