Beschreibung des Vorschlags
Vorab
Hier seht ihr meine Variante eines Straßenbahnetzes für Kiel
Wieso die Tram?
(Ja Intertrain diesmal habe ich mir echt Mühe gegeben)
Kiel hat mit seine cirka 250.000 Einwohnern eine der größte Städte ohne Nahverkehr wie S-Bahn, U-Bahn oder eben die Tram. Mit meinem Netz möchte ich die Wohngebiete sinnvoll mit dem Zentrum un den Universitäten verbinden. Anderes als hier lege ich mehr Wert auf eine Anbindung eben von den Wohngebieten an das Zentrum und die Universitäten.
Es gibt auch bereits Überlegen von offizieller Seite eine Straßenbahn wiederaufzubauen dabei orientiere ich mich grundlegend an den Ergebnissen von eine Grundlagenstudie:
- Linie 1: Neumühlen-Dietrichsdorf – Gaarden-Ost – Hauptbahnhof – Wik
- Linie 2: Fachhochschule – Gaarden-Ost – Hauptbahnhof – Universität – Suchsdorf
- Linie 3: Elmschenhagen – Gaarden-Ost – Hauptbahnhof – Mettenhof
Linie 2
Linie 2 startet an der Hermanstraße in Neumühlen Dietrichsdorf und verkehrt von hier über Wellingdorf, Ellerbek und Gaarden zum Hbf. Von hier geht’s weiter über Hasseldieksdamm bis zum Halt Russer Weg. Hier teilt sich die Linie über Malmöweg bzw den Kurt Schumacher Platz zur Narvikstraße wo die Linie wieder zusammenfindet und endet. Die Linie verkehrt Neumühlen Dietrichsdorf über Wellingdorf, Ellerbek und Gaarden zum Hbf.
- Linie 1 und Linie 2 verkehren beide in das Zentrum vobei Linie 2 über Hasseldieksdamm verkehrt.
Was passiert mit den anderen Linien?
Die Linie 91 verkehrt nun von Kiel ZOB über den Hbf und die alte Strecke bis Max Tau Schule und macht hier dann eine Wende über den Halt Roskilder Weg. Diese Linie verkehrt im 30/60/120 min Takt. Der Abschnitt der Linie nach Holtenau bzw Stift, Freíedrichort oder Pries fallen mit dem Abschnitt der Linie 12/13 zwischen den genannten Orten und Kiel Hbf weg. Linie 12/13 verkehrt numehr zwischen Kiel ZOB, Hbf und Schulensee. Die Linie werden durch die Expressbusse: 12s 13s und 14s ersetzt. Alle drei verkehre Anfangs so: Kiel Hbf, Hauptpost, Märtensdamm, Dreiecksplatz, Ansgarkirche, Belvedere, Elendsreder und Schleusenstraße. Von hier halten die Linien wieder überall. Linie 12s fährt ab hier im gleichen Takt und auf exakt der gleichen Strecke wie Linie 12/13. Linie 13s verkehrt ab Schleusenstraße über Stift und Klausdorf Schule nach Dänsiche Tecihkoppel. Diese Linie verkehrt im 20/30 min Takt und ersetzt Linie 740 und 741. Der 14s ersetzt Linie 91 und den Teil der 31 von Kiel Hbf nach Holtenau. 14s verkehrt im 20/30 min Takt.