Beschreibung des Vorschlags
Vorab
Hier seht ihr meine Variante eines Straßenbahnetzes für Kiel
Wieso die Tram?
(Ja Intertrain diesmal habe ich mir echt Mühe gegeben)
Kiel hat mit seine cirka 250.000 Einwohnern eine der größte Städte ohne Nahverkehr wie S-Bahn, U-Bahn oder eben die Tram. Mit meinem Netz möchte ich die Wohngebiete sinnvoll mit dem Zentrum un den Universitäten verbinden. Anderes als hier lege ich mehr Wert auf eine Anbindung eben von den Wohngebieten an das Zentrum und die Universitäten.
Es gibt auch bereits Überlegen von offizieller Seite eine Straßenbahn wiederaufzubauen dabei orientiere ich mich grundlegend an den Ergebnissen von eine Grundlagenstudie:
- Linie 1: Neumühlen-Dietrichsdorf – Gaarden-Ost – Hauptbahnhof – Wik
- Linie 2: Fachhochschule – Gaarden-Ost – Hauptbahnhof – Universität – Suchsdorf
- Linie 3: Elmschenhagen – Gaarden-Ost – Hauptbahnhof – Mettenhof
Linie 1
Linie 1 startet Elmschenhagen Pfaffensteg und verkehrt über Gaarden Ost sowie den Hbf und das Zentrum sowie den Stadteile Schreventeich. Ab hier wird es etwas kompliziert da eine Führung durch die Innenstadt von Kronshagen zwar sinnvoller ist da mehr Einwohner angebunden werden. Aber andererseits die Führung über die Kreuzung am Bhf Kronskamp schwierig wäre. Deswegen lasse ich beide Varianten hier offen. Ab hier fährt die Linie in den Einwohnerreichsten Stadteil Mettenhof und endet dann am Bhf Melsdorf. Die Linie verkehrt im 5/10/20 min Takt.
- Linie 1 und Linie 2 verkehren beide in das Zentrum vobei Linie 2 über Hasseldieksdamm verkehrt.
Was passiert mit den anderen Linien?
Bus 14 und 15 fallen zwischen Mettenhof-Kronshagen-Hbf weg- Linie Linie 14 fällt komplett Weg und Linie 15 verkehrt ab Hbf auf der gleichen, bisherigen Strecke im 20/20/30 min Takt. Ab Heikendorf fährt dieser auf der ehemaligen Strecke der Linie 14 bis Laboe. Linie 31 und 32 fallen komplett weg und Linie 34 verkehrt neu zwischen Botanischer Garten, Uni, Ansgarakirche, Rathaus/Opperdamm, Hbf und dann weiter auf der bisherigen Linienführung bis Kroog. Diese Linie verkehrt im 20/20/30 min Takt. Linie 31 verkehrt neu zwischen Hbf und Botanischer Garten auf der gleichen Linienführung und mit 34 im 10/10/15 min Takt.
Ich finde den Krooger Kamp hier unzureichend erschlossen, da die heutigen Bushaltestellen Innweg, Isarweg und Krooger Kamp wegfallen, und sich somit die Wege von/zur Großwohnsiedlung stark verlängern würden. Der Linienweg über die Teplitzer Allee lässt eine geringere Nachfrage erwarten als über die Franzensbader Straße.