Beschreibung des Vorschlags
Dies ist ein Vorschlag für die Linie A des Kaiserslautener Straßenbahnnetzes. Sie führt vom Opelwerk über IKEA, Globus, das Gewerbegebiet West, Fischerrück, das Gebiet um die Pariser Straße, das St.-Franziskus-Gymnasium und -Realschule, das Shopping-Center K in Lautern, das Burggymnasium, den Fackelbrunnen und den Fußgängerzonenbereich zum Hauptbahnhof; von dort weiter weiter in einer großen Schleife (siehe Linie B) über die Kleingartenanlagen, das Uni-Wohnviertel, die Technische Universität, die Pestalozzischule und das Heinrich-Heine-Gymnasium zurück zum Bahnhof.
Die Hellmut-Hartert-Straße müsste zwischen Waldstraße und Bleichstraße zu einer verkehrsberuhigten Anwohner-und-ÖPNV-Straße umgebaut werden; Der motorisierte Individualverkehr kann dann über Bännjer- und/oder Spaethstraße fahren.
Schneider- und Eisenbahnstraße sollten zu einer verkehrsberuhigten Anwohner-und-ÖPNV-Straße umgebaut werden. Das würde auch die „Zerschneidung“ der Fußgängerzone beenden.
Eine Alternative wäre die Erschließung des Bännjerrück, wie von Lorwo unten vorgeschlagen.
Linie B soll ab dem Fackelbrunnen nach Osten bis vor zur Abfahrt Kaiserslautern-Ost der A 6 fahren.
Takte:
- Linie A (Opelwerk–Fackelbrunnen–Hbf.–Uni): 20-Min.-Takt
- Linie B (Europahöhe–Fackelbrunnen–Hbf.–Uni): 20-Min.-Takt
Daraus resultiert:
- Opelwerk–Fackelbrunnen–Hbf.: 20-Min.-Takt
- Europahöhe–Fackelbrunnen–Hbf.: 20-Min-Takt
- Fackelbrunnen–Hbf.–Uni: 10-Min.-Takt
Grundsätzlich finde ich Kaiserslautern für einen Straßenbahnbetrieb gar nicht mal so ungeeignet. Ich würde diese Linie aber auf keinen Fall Richtung Industriegebiet führen. Das wird ja auch schon gut von der S1 erschlossen. Da scheint mir eine Führung entlang des 104-Busses nach „Bännjerrück“ sinnvoller.
Stimmt, die S-Bahn hatte ich gar nicht so recht mitbekommen. Ich werde mir da noch etwas überlegen.
Also Richtung Bännjerrück hätte ich eine Idee, die auch deine Straßenbahnlinie, lieber Thorben, am anderen Ende weiter auf den knapp 5000-EW-reichen Betzenberg weiterdenkt: KL: Bännjerrück – Betzenberg (Fritz-Walter-Bahn).