Straßenbahn Hamburg: Hauptbahnhof – Barmbek

 

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Beschreibung des Vorschlags

Hauptbahnhof und Barmbek sind zwei der wichtigsten Verkehrsknotenpunkte in Hamburg.

Ersterer wird von allen Schnellbahnlinien und unzähligen Regionalverkehrslinien und Buslinien bedient. Des Weiteren ist im direkten Umfeld des Hauptbahnhofs noch der Fernbusbahnhof. Der Bahnhof ist momentan so extrem stark ausgelastet, dass die bestehende Infrastruktur kaum noch in der Lage ist, die Massen zu bewältigen.

Letzterer ist wahrscheinlich der größte oder mindestens einer der größten dezentralen Knotenpunkte in Hamburg. In Barmbek treffen nicht nur die U3 und die S1 aufeinander, sondern auch noch unzählige Buslinien in alle Himmelsrichtungen. Die U3 bietet hier schnelle und attraktive Verbindungen in 3 Richtungen jeweils mindestens im 5-Minuten-Takt. Und das Potenzial wird noch nicht einmal vollständig ausgeschöpft, da die U3 schon in Wandsbek-Gartenstadt endet, statt weiter bis Farmsen oder Volksdorf verkehren. Auch die S1 bietet im 5-Minuten-Takt attraktive Verbindungen zu vielen wichtigen Zielen. Auch eine potenzielle S-Bahn-Ringlinie könnte man hier erreichen.

Allein die Stadtteile Barmbek-Nord, Barmbek-Süd und Dulsberg haben zusammen fast 100.000 Einwohner und sind extrem dicht besiedelt mit einer Bevölkerungsdichte von teilweise fast 15.000 Einwohnern pro km². Da sind Hohenfelde Uhlenhorst und St.-Georg noch gar nicht dabei.

Zwischen Hauptbahnhof und Barmbek verkehren die Linien 17 und 18 im 10-Minuten-Takt. Dazu kommt die Linie 6 zwischen Hauptbahnhof und Mundsburger Brücke, sowie die Linie 172 zwischen Mundsburger Brücke und Barmbek. Beide ebenfalls im 10-Minuten-Takt. Die Linie 6 in der Hauptverkehrszeit sogar alle 3/7 Minuten. Sowohl die Buslinien als auch U3 und S1, welche alle 5 Minuten zwischen Barmbek und Hauptbahnhof verkehren sind in der Hauptverkehrszeit teilweise sehr voll.

Die Strecke Hauptbahnhof- Mundsburg – Barmbek ist eine extrem wichtige Basis für weitere Strecken in Außenbezirke wie Steilshoop oder Bramfeld.Zudem ist die Streckenführung bewusst so gewählt, um Potenziale abzugreifen, welche die U3 noch nicht bedienen kann. Primät sticht dabei der Umweg zwischen Mundsburg und Dehnhaide heraus. Der Umweg ist mit lediglich 500 Metern kaum relevant, erschließt aber extrem nachfragestarke Bereiche, welche die U3 bisher überhaupt nicht erreicht.

Primär sehe ich auf dieser Strecke eine Linie — Hauptbahnhof – Mundsburg – Barmbek – Steilshoop – Bramfeld und eine zweite Linie — Hauptbahnhof – Mundsburg – Goldbekplatz – Winterhude Markt – (?) .

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4 Kommentare zu “Straßenbahn Hamburg: Hauptbahnhof – Barmbek

  1. Auch diese Strecke hat enormes Potential. Südlich von Barmbek gerätst du aber wieder sehr nah an die U4, besser wäre vielleicht eine Strecke über die Schleidenbrücke.

    Was mich aber überrascht, ist dass du anscheinend keine Strecke von Mundsburg zur S1 und U2 vorsiehst. Hier fährt die Metrobuslinie 25 alle 10 Minuten, auch sonntags, sodass eigentlich Potential da sein sollte.

    1. Südlich von Barmbek gerätst du aber wieder sehr nah an die U4, besser wäre vielleicht eine Strecke über die Schleidenbrücke.

      Für die Variante über Dehnhaide habe ich mich wegen der Synergieffekte zu anderen Strecken entschieden.

      Möglich wären durch das Dreieck am U-Bahnhof Dehnhaide mehrere Strecken (zum Beispiel eine Straßenbahn im Korridor der Buslinie 16, eine Verbindung Wandsbek – Barmbek, eine Verbindung Wandsbek – Winterhude/Eppendorf).

      Grundsätzlich wäre eine Streckenführung über Schleidenbrücke oder auch über die Jarrestraße absolut denkbar, allerdings könnte man die genannten Verbindungen dann nicht bündeln, was zu höheren Kosten führen würde.

      Vielleicht werde ich hier nochmal eine Alternative ausarbeiten.

      Was mich aber überrascht, ist dass du anscheinend keine Strecke von Mundsburg zur S1 und U2 vorsiehst. Hier fährt die Metrobuslinie 25 alle 10 Minuten, auch sonntags, sodass eigentlich Potential da sein sollte.

      Hier hatte ich tatsächlich nur vergessen den Abzweig einzuzeichnen.

    1. Dein Vorschlag ist gut und eine Weiterführung dieser Strecke Richtung Norden sehe ich ebenfalls vor und habe dazu auch schon einen entsprechenden Vorschlag eingereicht.

      Eine Strecke über Bramfelder und Saseler Chaussee halte ich auch für sinnvoll.

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