Beschreibung des Vorschlags
Groningen hat mit seinen 231000 Einwohnern eine Größe, die schon ein Straßenbahnnetz rechtfertigt. Laut niederländischer Wikipedia zählt gerade Beijum im Nordosten der Stadt zu den größten Siedlungsgebieten und beheimatet etwa 13000 Einwohner. Der gesamte Stadtteil wird von der Buslinie 4 erschlossen, deren Verlauf entlang der Ankemaheerd (der Hauptstraße Beijums) ich hier mit der Straßenbahn nach gezeichnet habe. Da Beijum ingsesamt 13000 Einwohner hat, denke ich mir, dass die Linie 4 entsprechend zu den stark ausgelasteten Buslinien Groningens gehört.
Um Beijum aber vernünftig erschließen zu können, muss die ganzen Ankemaheerd abgefahren werden, was für die Einwohner im Bereich der Haltestelle „Wibenaheerd“ den Nachteil hätte, dass sie für eine knapp 800 m westlich liegenden Punkt an ihrer Straßenbahnstrecke 2,3 km Straßenbahn fahren müssten, weshalb sie dorthin schneller laufen könnten als mit der Straßenbahn dorthin fahren zu können. Und um die Tram möglichst kurz zu halten, müsste ich sie durch den Park führen. Auch wenn jetzt dann keiner weiter als 500 m bis 600 m zur Straßenbahn laufen müsste, so würde das den Park doch sehr zerschneiden. Auch im Westen von Groningen gäbe es einen spürbaren Konflikt. Der Stadtteil Vinkhuizen hat mit über 10000 Einwohnern mehr Einwohner als die Stadtteile Oranjebuurt und Pappedoel-Zuid zusammen, jedoch erreicht eine Straßenbahn über Oranjebuurt und Paddepoel-Zuid schneller den Zernike-Campus, erreicht auch das Paddepoel-Winkelcentrum (Einkaufszentrum) und benötigt keine separaten Straßenbahnbrücken über den Reitdiep. Deswegen habe ich mir überlegt hier zwei Schwesterlinien vorschlagen, die gemeinsam den Korridor Zernike-Campus-Noord – Beijum Noord bedienen und sich lediglich in den Abschnitten Zernike-Noord – Schildersbuurt und im Straßenbahnring in Beijum unterscheiden. Im Prinzip sind die Linien an den Endstellen umlauftechnisch miteinander verknüpft.
Die beiden Linien fahren wie folgt:
- Zernike-Noord (Umlaufverbindung mit Linie 2) – Paddepoel – Oranjebuurt – Schildersbuurt (ab hier gemeinsam mit Linie 2) – Hoofdstation (Hauptbahnhof) – Stadtscentrum – Kardingerplein – Beijum Winkelcentrum-West (ab hier keine gemeinsame Streckenführung mit Linie 2 mehr) – Beijum-Noord (Umlaufverbindung mit Linie 2)
- Zernike-Noord (Umlaufverbindung mit Linie 1) – Rietdiep P+R – Vinkhuizen – Schildersbuurt (ab hier gemeinsam mit Linie 1) – Hoofdstation (Hauptbahnhof) – Stadtscentrum – Kardingerplein – Beijum Winkelcentrum-West (ab hier keine gemeinsame Streckenführung mit Linie 1 mehr) – Beijum-Noord (Umlaufverbindung mit Linie 1)
Typisch für Niederländische Städte sind großzügig gebaute Hauptstraßen, auf denen auch eine Straßenbahn Platz hätte, und diese Busbaan-Trassen, die es erlauben mehrere Busse auf wirklich eigenen vom MIV unabhängigen Routen zu führen. Eine solche Busbaan-Trasse von Groningen nach Beijum existiert auch für die Linie 4 und jene möchte ich gerne für die neue Straßenbahn nutzen. Im Süden Beijums ist die Busbaan-Trasse derzeit so konstruiert, dass die Busse über die Autobahnauffahrt dort prima die Hauptstraße erreichen. Für eine konfliktfreiere Führung der Straßenbahn auf Rasengleis und einer kürzeren Neubaustrecke möchte ich, dass die Straßenbahn auf dem kurzen Abschnitt die Busbaan verlässt und schnurgerade entlang der Kaasgraft fährt.
Über die Busbaan geht es dann ins Medizinische Zentrum, ins Stadtzentrum und zum Hauptbahnhof.
Eine kleine Schwierigkeit, die sich beim Netzaufbau ergibt, ist die Tatsache, dass Groningen überwiegend im Norden dicht besiedelt ist, d. h. die größeren Stadtteile liegen nördlich der Innenstadt. So wäre dann aber eine Durchmesserlinie fast U-Förmig und damit nicht unbedingt auf ganzer Länge interessant.
Folgende Stadtteile liegen von West nach Ost an dieser Straßenbahn:
- Universitätskomplex Zernike
- Paddepoel-Noord (4990 EW)
- Paddepoel-Zuid (3400 EW)
- Oranjebuurt (6300 EW)
- Vinkhuizen-Noord (6000 EW)
- Vinkhuizen-Zuid (4260 EW)
- Kostverloren (2130 EW)
- Schildersbuurt (6220 EW)
- Stadscentrum (2410 EW)
- Oost-Indische Buurt (6480 EW)
- Korrewegbuurt (5080 EW)
- Ulgersmaarbuurt (5500 EW)
- Beijum-West (6410 EW)
- Beijum-Oost (6870 EW)
Die Einwohnerzahlen habe ich dieser Liste (niederländisch sprachig) entnommen. Im Großen und ganzen erreicht diese Straßenbahn schon mindestens 60000 Einwohner.
Wie viele Linien sollen das jetzt sein?
Nun ja gut, eigentlich handelt es sich um zwei Linien, die aber gerne an den Endstellen aufeinander umschildern sollen. Aber gerne mache ich den Spielregeln entsprechend zwei Vorschläge draus. Ist es der Redaktion möglich meinen Vorschlag zu duplizieren? Wenn ja, würde ich mich freuen, wenn die Redaktion das einmal machen könnte, denn dann könnte ich Original und Duplikat beide so bearbeiten, dass es zwei verschiedene Vorschläge werden.
Das macht mir insgesamt weniger Arbeit immerhin teilen sich die beiden Linien die Strecke zwischen Schilderbuurt und Beijum-Winkelcentrum West
Das ist doch nun wirklich kein Netzvorschlag. Die Ringe halb einzuzeichnen und auf zwei Vorschläge zu verteilen, wäre unübersichtlicher.
Ich finde den Ostteil, sowie die Trasse nach Zernike Noord gut. Den Westteil durch dünn besiedeltes Gebiet würde ich weglassen. Die engen verwinkelten Straßen in der Innenstadt und die Autobahnen machen das Gebiet schwierig für SPNV. Viel mehr als diese eine Linie wird nicht realistisch sein. Vielleicht wäre ein größeres Obus-Netz die bessere Wahl?
Das sehe ich auch so. Ich wollte eigentlich auch mehr darauf aufmerksam machen, dass die beiden Linien trotz eines gemeinsamen Vorschlags ein wenig übersichtlicher (z.B. mit Hilfe einer Auflistung) dargestellt werden sollen, da man es in diesem Fall aus der Zeichnung nicht so direkt erkennen kann.