Neuen Namen setzen
Beschreibung des Vorschlags
Der Haltepunkt Gotha-Klinikum wird durch eine neue zweigleisige Straßenbahnstrecke (Linie 3) angebunden. Die alte eingleisige Ortsdurchfahrt wird ersetzt. Die Strecke Eisenach-Gotha wird in einer Unterführung, wo die neue Straßenbahnhaltestelle liegt, gequert.
Die Thüringerwaldbahn ist fast überall eingleisig, da kommt es auf diese Ortsdurchfahrt auch nicht an, zumal sie bereits über einen eigenen Bahnkörper verfügt. Es überrascht mich wirklich, dass du für eine solche Unterführung, die eine vorhandene Strecke nur ein paar Meter daneben ersetzen würde, plötzlich Geld auszugeben bereit wärst. Den Hp. könnte man auch mit einer zusätzlichen Hst. an der Bestandsstrecke anbinden.
Es geht um die Straßenbahn Gotha, nicht um die Thüringerwaldbahn, wie man klar erkennen kann! Die Linie 1 fährt aktuell im 10-,20-, oder 30-min-Takt vom Hbf zum Klinikum. Von der Linie 4 bedienen nur einzelne Umläufe das Klinikum, was aber auch egal ist.
Jene sollte man modernisieren, da habe ich ja schon Vorschläge zu gemacht: 1 2 3 Ein zweigleisiger Ausbau der Straßenbahn auf diesem Abschnitt ist anzustreben. Zudem wird der Haltepunkt sehr gut angebunden.
Selbst die Straßenbahn in Berlin besitzt eingleisige Abschnitte. Auf kurzen Strecken ist das durchaus vertretbar. Ein Zehnminutentakt ist zum Klinikum kein Problem.
Übrigens heißt das Unternehmen „Thüringerwaldbahn und Straßenbahn Gotha GmbH“. Die betreffende Strecke ging 1929 als Thüringerwaldbahn in Betrieb. Dein Hinweis, es ginge um die Straßenbahn Gotha, aber nicht um die Thüringerwaldbahn, ist daher unverständlich.
Deine anderen Vorschläge zu Gotha finde ich übrigens durchaus interessant, doch frage ich mich, wann dort wohl die Beschreibungen fertig werden? Dann könnte ich mich auch dazu äußern. 😉
An den Beschreibungen der anderen Vorschläge bin ich aufgrund der Aktualität dran.
Es geht aber nicht nach Verkehrsunternehmen oder ist in Berlin alles, was BVG ist, U-Bahn? Das Verkehrsunternehmen ist sowohl für die Straßenbahn Gotha und die Thüringerwaldbahn zuständig, wobei letztere in die Straßenbahn eingebunden ist. Es gibt auch getrennte Wikipedia-Artikel. Die Straßenbahn ist 1894 eröffnet worden, die Thüringerwaldbahn 35 Jahre später mit Integration in das Straßenbahnnetz!
Versteh ich auch nicht. Setz doch deinen Klinik-Hp ein paar Meter weiter westlich auf die Straßenbrücke! Paar schicke Aufzüge dran und die Strab-Hst drunter und schon hast du einen astreinen und barrierefreien Verknüpfungspunkt, ohne einen Meter Schiene neu verlegt zu haben.
Das wäre viel aufwendiger und komplizierter. Da stehen auch Häuser.