Straßenbahn Goslar | Infrastrukturmaßnahmen für die Eisenbahn

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Beschreibung des Vorschlags

Im Rahmen der Straßenbahn Goslar hier noch ein paar Ausbaumöglichkeiten für die Eisenbahn:

 -Strecke 1930:

  -Bahnhof Langelsheim: Beendigung des Personenverkehrs, Ersatz durch Haltepunkt an der Harzstraße über der Straßenbahn 

  -Haltepunkt Astfeld: Neubau für die Regionalbahn mit verschiedenen Bahnsteighöhen für die Straßenbahn

 -Strecke 1773: 

  -Neubau Haltepunkt Baßgeige: Übergang zur Straßenbahn über einen Fußweg

  -Neubau Haltepunkt Hahndorf

  -Neubau Haltepunkt Dörnten

  -Neubau Bahnhof Othfresen mit Güteranschlussgleisen

 -Strecke 6375:

  -Neubau Haltepunkt Harlingerode

 -Strecke 1932:

  -Neubau Haltepunkt Okerstraße/Goslarsche Höfe (Ehemals Odermark)

  -Für den (unwahrscheinlichen) Fall der Überlastung des Bahnhofes: Umwandlung der Abstellgleise in Bahnsteiggleise

 All diese Ideen sind Anregungen, die vor Allem in Verbindung mit einer Straßenbahn nützlich wären, da diese Haltepunkte oftmals Verknüpfungen mit dem ÖPNV darstellen, oder zumindest wichtige Lückenschlüsse vollführen. Diese neuen Haltepunkte sollen alle von Regionalbahnen bedient werden. Unter Umständen könnte der RE-Halt Oker wegfallen, um den RE zu beschleunigen. Denkbar wäre auch ein IRE Halle-Aschersleben-Halberstadt-Wernigerode-Goslar-Ringelheim-Hildesheim-Hannover oder ein IRE Göttingen-Northeim-Kreiensen-Goslar-Wolfenbüttel-Braunschweig-Gifhorn-Uelzen-Lüneburg-Lauenburg-Büchen-Lübeck oder etwas ähnliches, als Knotenpunkt wäre Goslar allerdings eher etwas zu klein, weshalb wahrscheinlich allenfalls eine Linie sinnvoll sein könnte.

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