Straßenbahn Cottbus Netzanpassungen

Neuen Namen setzen

 

Vorschlag in die Karte einpassen

Vollbildansicht Vollbildansicht schließen

Beschreibung des Vorschlags

Die Straßenbahn In Cottbus ist etwas unausgereift da zb die Strecke durch die Innensatdt über die Stadtpromenade von 3, während die Strecke über das Stadtmuseum nur von einer Linie betrieben wird.  In meinem Vorschlag werden alle Linien im gleichen und guten Takt betrieben, und eine neue Strecke eröffnet die die UNI direkt mit dem Hbf verbindet.

Linie 1

Die heutige Linie 1 wird wiegesagt aufgelöst und durch die neue Linie 1 ersetzt. Dieser verkehrt von Gaglow über den Hbf über das Stadtmuseum und die Uni hier und teilt sich die Linie auf jeweils nach Neu Schmellwitz und bis Cottbus Geschwister Scholl Straße. Die Linie verkehrt wie alle anderen im 10/20/30 min Takt. Die Äste werden im 20/40/60 min Takt betrieben. Die Strecken von Uni nach Nordrand und von Uni nach Geschwister Scholl Straße werden bis auf jeweils eine Begegnungstelle eingleisig ausgebaut.

 

Linie 2

Linie 2 verkehrt von Ströbitz über die Haltestelle Stadtpromenade und den Hbf nach Jessener Straße. Diese Linie verkehrt im 10/20/30 min Takt

 

Linie 3

Linie 3 verkehrt als einzige Linie auf exakt dem gleichen Linienverlauf. Aber die Linie verkehrt im 10/20/30 min Takt.

 

Linie 4

Linie 4 verkehrt neu von Sachsendorf kommen über dem Hbf und dann weiter über den Halt Stadtmuseum nach Schmellwitz. Auch im 10/20/30 min Takt.

 

Gemeinsame Takte

  • Zwischen Stadthalle und Görlitzer Straße fahren die Linien 3 und 4 verkehren zusammen im 5/10/15 min Takt. Das gleiche mit den Linien 1 und 2 zwischen Hbf und Zentrum sowie Linie 1 und 4 zwischen Lutherstraße und Saarbrücker Straße.

 

Alter Abschnitt der 1

Der alte Abschnitt von Linie 1 zwischen Nordrand und Stadthalle wird nun durch Linie 29 bedient. Diese verkehrt von Hbf über das Stadtmuseum und Zentrum sowie die Stadthalle und Nordrand nach neu Schmellwitz. Und verkehrt im 20/30/60 min Takt

Metadaten zu diesem Vorschlag

Streckendaten als GeoJSON-Datei herunterladen

2 Kommentare zu “Straßenbahn Cottbus Netzanpassungen

  1. Willst du jetzt wirklich für jede deutsche Großstadt ohne Straßenbahn eine solche vorschlagen? Abgesehen davon, dass das ein bisschen lahm ist (weil du meist nur recht allgemeine Begründungen einfügst), gibt es doch schon zahlreiche Vorschläge in der Art. Warum kommentierst du nicht mal die bestehenden Vorschläge und schlägst ggf. Änderungen vor, anstatt jedes Mal ein komplett neues Netz zu entwerfen.

    1. Naja nicht für jede aber für jene die mich interessieren und für die es sich lohnt :). Und bei dem Netz Osnabrück habe ich versucht mal eine passende Begründung einzufügen, das solltest du aber mitbekommen haben.

Einen Kommentar zu diesem Beitrag verfassen

E-Mail-Benachrichtigung bei weiteren Kommentaren. Du kannst Benachrichtigungen auch aktivieren, ohne einen Kommentar zu verfassen. Klicke auf den Link und du erhältst eine E-Mail, um das Abonnement zu bestätigen: Abo ohne Kommentar.