Beschreibung des Vorschlags
Göttingen ist mit über 100.000 Einwohnern die 6.-Größte Stadt in Niedersachsen. Früher sollte einmal eine Straßenbahn gebaut werden, doch aufgrund des ersten Weltkrieges wurde diese nicht eröffnet. Ich schlage nun, angeregt durch Mc Knopf (https://linieplus.de/proposal/goettingen-strassenbahnlinie-1-bnfs/,https://linieplus.de/proposal/goettingen-strassenbahnlinie-3-bnfs/) vor für Göttingen eine Straßenbahn zu bauen. Diese soll kürzere Fahrzeiten ermöglichen und die Buslinien entlasten.
Die Linie 1 soll auf dem südlichem Streckenabschnitt Geismar (ca. 20.000 Einwohner) und die Südstadt (ca. 20.000 Einwohner) mit dem Zentrum und dem Hauptbahnhof verbinden. Weil Geismar und die Südtstadt relativ groß sind und sich zwei Strecken wahrscheinlich nicht lohnen würden, soll die Straßenbahn auf der L569 fahren, um möglichst viele von den Stadtteilen abzudecken. Da es in der Altstadt für eine Straßenbahn etwas eng ist und die Straßenbahn sowieso den Hauptbahnhof anfahren sollte, fährt diese in der Bürgerstraße lang. Am Hauptbahnhof soll die Westliche Seite der Berliner Straße von der Straßenbahn genutzt werden und die andere Seite für Autos in beide Richtungen ausgebaut werden. Hier kann man in den Zug, Bus und in die Linie 2 umsteigen. Dann geht es weiter parallel zur Bahnstrecke, auf der rechten Seite an Wohnhäuser und links Gewerbegebiet. Eine Möglichkeit wäre, dass die Straßenbahn am Lutteranger links abbiegt und am Einkaufszentrum endet. Damit aber auch der Norden von Wende eine Straßenbahn bekommt würde die Straßenbahn weiter gerade ausführen.
Nordstadt und in Wende das Einkaufszentrum miteinander verbinden. Diese könnte dann bei „Roter Berg“ enden oder auch in das Wohngebiet reinfahren. Ich würde diese Variante am besten finden. Eine 4. Möglichkeit wäre, dass die Straßenbahn weiterhin auf der Straße bleibt und dann wendet oder sogar weiter nach Bovenden (Bovenden hat kein Bahnhof, es gibt also auch Nachfrage) führt.
Takt
HVZ: alle 10 min (oder auch häufiger)
NVZ: alle 20 min
Hast du die Mitmachhinweise gelesen? Dort steht:
Wenn du ein ganzes Netz an Vorschlägen oder eine Sammlung an Maßnahmen einbringen möchtest, zeichne bitte trotzdem nur eine Linie oder Strecke pro Vorschlag ein. Es ist besser, wenn man gezielt zu einzelnen Linien bzw. Strecken diskutieren kann. Starte einfach für jede Strecke einen neuen Vorschlag – und verlinke die Vorschläge ggf. im Beschreibungstext untereinander.
Außerdem bitte nochmal die Suchfunktion bemühen, auch das findet sich in den Mitmachhinweisen:
Stelle sicher, dass dein Vorschlag noch nicht existiert. Sieh dazu in der Liste der Vorschläge nach oder benutze die Suchfunktion. Doppelte Vorschläge nutzen keinem, da dann die Diskussion nicht mehr fokussiert erfolgen kann. Auch kleine Varianten eines bestehenden Vorschlags machen zunächst eher als Kommentar bei einem existierendem Vorschlag Sinn.
Bei größeren Abweichungen ist ein neuer Vorschlag möglich, allerdings sind bestehende Vorschläge in dem neuen Vorschlag immer(!) zu verlinken und es ist aufzuführen, worin dieser Vorschlag abweicht und zu begründen, inwiefern dies vorteilhaft ist.