Beschreibung des Vorschlags
Der erste Teil dieser Linie entspricht der heutigen Linie 301 zwischen Horst und Buer, die ihrerseits einen anderen Endpunkt in Buer finden muss. Ob das nun am Rathaus wäre, oder weiter nördlich, wie ich es mit den Vorschlägen für Strecken nach Hassel oder Scholven möglich wäre, ist unerheblich.
Im weiteren Verlauf würden GE-Resse, Herten und Recklinghausen erreicht werden. Es entstünde eine interessante Verbindung, die ich niemandem vorenthalten möchte, obgleich ich auch Zweifel hege, ob es nicht besser wäre, diese Linie aus dem Zentrum von Gelsenkirchen über Resser Mark zu führen, wie ich es ebenfalls dargestellt habe.
P.S. (12.04.16): Inzwischen denke ich, dass es wohl besser wäre diese Linie doch lieber ab Gelsenkirchen über Resser Markt zu führen, und den Abschnitt Horst – Buer lieber als Verlängerung der U11 auf Normalspur umzubauen. Das würde auch einen Parallelverkehr mit der S9 verhindern, die künftig ab Buer nach Recklinghausen fahren soll. Ich lasse aber dennoch den Vorschlag zur weiteren Diskussion stehen.
P.S. (28.12.20): Entsprechend der Nachfrage vom Tramfreund wäre ein Anschluss des angeblich geplanten Bahnhofs in Herten möglich. Ich habe das ergänzt. Falls dieser Bahnhof jedoch nicht käme, wäre eine Linienführung entsprechend der gestrichelten Linie sinnvoller, mit Halt am Busbahnhof Herten Mitte.
In Recklinghausen Hbf könnte diese Linie gut meine Linie von Recklinghausen nach Henrichenburg erreichen.
Prinzipiell wäre das nicht verkehrt. Aber wie gesagt mit der S9 von Buer nach Recklinghausen könnte es in Sachen Reisezeit etwas problematisch werden, wobei man den Fußweg von der Innenstadt Buer zur S-Bahn natürlich mit einkalkulieren müsste. Aber ansonsten wäre die Achse nicht verkehrt zumal sie mehr Leute erreicht als die S9.
Eine Straßenbahnlinie ist nicht in erster Linie dazu da, um von Endstation zu Endstation zu fahren. Das mag mit der Bahn schneller gehen, aber darauf kommt es nicht an.
Finde deine Zweifel gerechtfertigt, der andere Vorschlag ist deutlich besser, da er Resse und Herten auf schnellstem Wege an das Gelsenkirchener Zentrum anbindet.
Der Stadtbahntunnel schreit förmlich nach mehr Auslastung und die Strecke ist bis Erle Forsthaus weitgehend unabhängig.
Wäre in Herten ein Schlenker über den geplanten Zentralbahnhof an der Feldstraße möglich? Das schafft zumindest eine Umsteigemöglichkeit zur S9.
Wenn du möchtest, kannst du gerne die Umsteigemöglichkeit zu meiner Straßenbahn Wanne-Eickel – Herten – Marl in Herten Mitte erwähnen, zumal dir dieser Straßenbahnvorschlag auch gefallen hat.
Auch wenn dein Link nur zu einem deiner Vorschläge führt, will ich dir mal glauben, dass es eine solche Planung wirklich gibt, zumal sie tatsächlich sinnvoll wäre. Eine entsprechende Führung habe ich ergänzt. Sie würde zwar einen kleinen Umweg erzwingen, doch ähnlich wie die Schleife am HBF in Würzburg könnte das sinnvoll sein.