Beschreibung des Vorschlags
Kielce in Ostpolen verfügt über 200000 Einwohner und keinen SPNV. Das Stadtbusnetz ist mit 60 Linien und unregelmäßigen Fahrplänen (Beispiel) abschreckend unübersichtlich. Autonutzer wird man so nicht umstimmen.
Dabei könnte man mit nur einer Straßenbahntrasse die beiden großen Hochhaussiedlungen mit Zentrum, Bahnhof, Busbahnhof, Krankenhäuser, Hochschule usw. verbinden. Sie startet am Regionalbahnhof K.-Slichowice, wo auch gleich der Betriebshof errichtet wird. Die Straßen im Zentrum sind meist breit genug für eine unabhängige Trasse in Mittel- oder Seitenlage. Die nordöstliche Hochhaussiedlung wird auf eigenem Bahnkörper mittig erschlossen, um kurze Fußwege zu den Haltestellen zu garantieren. Sonst bräuchte man zwei Äste in diesem Bereich, was wirtschaftlich nachteilig wäre.
Bestellt werden 40 Meter lange Einrichtungsfahrzeuge. In der Nachfragespitze soll ein 5′-Takt angeboten werden, ansonsten 10′ in der NVZ, 20′ in den Randzeiten und 30′ nachts.
Bei Erfolg, sollen weitere Trassen gebaut werden.