Beschreibung des Vorschlags
Die Städte Fellbach und Waiblingen liegen sehr nah beieinander und beherbergen zusammen knapp 99.000 Einwohner. Zählt man die Städte Korb und Kernen mit, sind es knapp 120.000 Menschen. Momentan wird nur der Westen Fellbachs von der Stuttgarter Stadtbahn bedient. Der Rest des Nahverkehrs in den vier Städten erfolgt größtenteils mit Bussen, da es nur wenige S-Bahn Halte gibt. Dies soll sich durch ein gemeinsames Straßenbahnnetz ändern, welches aus 4 oder 5 Linien bestehen soll.
Das System:
Die Straßenbahn Fellbach/Waiblingen wird mit Niederflur Fahrzeugen bedient und ist somit nicht mit den Hochbahnsteigen der SSB kompatibel. Dennoch sollen sie die Gleise der SSB in teilen Fellbachs mitbenutzt werden. Dementsprechend wird die Normalspur verwendet. Die Straßenbahn Fellbach/Waiblingen soll gemeinsam mit den Straßenbahnnetzen Ludwigsburg und Böblingen/Sindelfingen entstehen und so geplant werden, dass ein Fahrzeugtausch und weitere Kooperationen möglich sind. Zu diesen Netzen habe ich bereits Vorschläge erstellt, welche ich am Ende verlinken werde.
Der Verlauf der Linie 1:
Die Linie 1 beginnt am Seeplatz der Stadt Korb mit ca. 10.000 Einwohnern, welcher auch ihren Mittelpunkt darstellt. Dort wird ein kleiner neuer Busbahnhof errichtet und ein Taktknoten erstellt. Dadurch sind beste Umsteigemöglichkeiten in die Regionalbusse gewährleistet.
Nach dem die Trasse die Stadt Korb verlassen hat, erreicht sie hinter der neuen B14 Waiblinger Stadtgebiet und schließt den Rand eines großes Wohngebiet an. In dieses Wohngebiet wird später die Linie 2 abzweigen. Nachdem die Trasse die Rems überquert hat, erreicht sie am Postplatz ein Gleiskreuz, welches ermöglicht, den Bahnhof aus zwei verschiedenen Richtungen anzufahren. Die Linie 1 wird über die Bahnhofstraße geleitet und erreicht kurz darauf den Waiblinger Bahnhof.
Hinter dem Bahnhof wird die Trasse über die Jesistraße und die alte B14 durch weitere große Wohngebiete und Industriegebiete nach Fellbach geführt. Zwischen Fellbach und Waiblingen wird die Wagenhalle für die Straßenbahnen und ein Betriebshof entstehen. Die Trasse wird zwischen der Jesistraße in Waiblingen und der Schorndorfer Straße in Fellbach komplett kreuzungsfrei ausgebaut um mögliche Unfälle zu verhindern.
Die Einfahrt in die Stadt Fellbach erfolgt über einen ca. 950 Meter langen Hochbahn Abschnitt mit einer Haltestelle vor dem GEWA-Tower. Dieses Teilstück sollte sich gut in die Umgebung einfügen lassen, da dort ein großes Industriegebiet liegt. Hinter dem Hochbahn Abschnitt verläuft die Straßenbahnlinie über die Schorndorfer Straße bis zum Stuttgarter Platz, wo sie auf den Fellbacher Innenstadtring trifft.
Von dort aus verläuft die Trasse in Richtung Fellbach Bahnhof, Schmieden und Oeffingen und schließt so weitere ca. 21.000 Menschen an.
In einem Schlag wären durch die Linie 1 ca. 47.000 Menschen an den Schienenverkehr angeschlossen und würden durch eine Bessere Verbindung profitieren.
Der Fahrplan der Linie 1:
Mo – Fr:
Oeffingen Langes Tal – Korb Seeplatz:
04:00 – 06:00 Uhr im 60 Minuten Takt
06:00 – 20:00 Uhr im 20 Minuten Takt
20:00 – 01:00 Uhr im 60 Minuten Takt
Schmieden Schleife – Waiblingen Bahnhof
04:00 – 06:00 Uhr im 60 Minuten Takt ( Verdichtung auf 30 Minuten Takt )
06:00 – 08:00 Uhr im 20 Minuten Takt ( Verdichtung auf 10 Minuten Takt )
16:00 – 20:00 Uhr im 20 Minuten Takt ( Verdichtung auf 10 Minuten Takt )
20:00 – 01:00 Uhr im 60 Minuten Takt ( Verdichtung auf 30 Minuten Takt )
Samstags:
Oeffingen Langes Tal – Korb Seeplatz:
04:00 – 06:00 Uhr im 60 Minuten Takt
06:00 – 20:00 Uhr im 30 Minuten Takt
20:00 – 01:00 Uhr im 60 Minuten Takt
Schmieden Schleife – Waiblingen Bahnhof
20:00 – 01:00 Uhr im 60 Minuten Takt ( Verdichtung auf 30 Minuten Takt )
Sonntags:
Oeffingen Langes Tal – Korb Seeplatz:
05:00 – 00:00 Uhr im 60 Minuten Takt
Schmieden Schleife – Waiblingen Bahnhof
08:00 – 20:00 Uhr im 60 Minuten Takt ( Verdichtung auf 30 Minuten Takt )
Änderungen im Busverkehr:
Die Waiblinger Buslinien 207 und 209 werden zusammengelegt und letzten Endes mit der Eröffnung der Linie 2 größtenteils eingestellt. Die Fellbacher Buslinie 60 wird ebenfalls zur hälfte von der Linie 1 ersetzt. Die andere Hälfte folgt später mit der Linie 4.
Links:
Stadtbahn Stuttgart: Fellbach-Schmieden-Oeffingen:
Straßenbahn Ludwigsburg:
Straßenbahn Böblingen/Sindelfingen:
Warum nicht als Teil der Stadtbahn Stuttgart? Umsteigefreiheit ins große Oberzentrum möglich, eigener Betriebshof nicht notwendig.
Ein eigener Betriebshof wäre in jedem Fall sinnvoll, da man die erforderlichen Fahrzeuge irgendwo unterbringen muss, und um allzu lange Aus- und Einrückfahrten vermeiden zu können.
Das System der Stuttgarter Stadtbahn hat zudem erhebliche Nachteile, so wirken die Hochbahnsteige ausgesprochen teilend, da man die Gleise dort nicht überqueren kann und die Kurvenradien müssen mindestens 50 m betragen. Mit einem eigenen Straßenbahnsystem könnte man das modernere Niederflursystem anwenden und wäre nicht auf die wenig kurvengängigen Stuttgarter Wagen angewiesen. Sofern die Spurweite stimmt, könnte man bei Bedarf aber auch Niederflurwagen über die Stuttgarter Gleise zur Hauptwerkstatt schicken.