Straßenbahn-Expresslinienkonzept Dresden: X4

Neuen Namen setzen

 

Vorschlag in die Karte einpassen

Vollbildansicht Vollbildansicht schließen

Beschreibung des Vorschlags

Die Linie 11 hat eine relativ lange Fahrzeit von Bühlau in die Altstadt und ist dementsprechend unattraktiv für alle, die stattdessen mit dem Auto fahren können. Das wollte man schon einmal ändern, indem die 51 eingeführt wurde.

Diese hielt nicht in allen Stationen und verkehrte alle 20 Minuten, während die 11 im Zehnminutentakt verblieb. Allerdings stellte sich dieses Konzept als relativ unzulänglich heraus.

Da nämlich die 11 weiterhin im Zehnminutentakt fuhr, musste die 51 auch bei nicht allzu großen Verspätungen hinter ihr her fahren. Außerdem rentierte es sich nicht, 20 Minuten lang auf die 51 zu warten, wenn 10 Minuten später eine 11 kam.

Diese zwei Probleme sollen mit der X4 behoben werden. Statt eines T20 ist für die neue Expresslinie ein T15 vorgesehen und auch die 11 soll nach neuem Taktschema fahren. Konkret wären das ein T7,5 von Zschertnitz bis zum Waldschlösschen und ein T15 vom Waldschlösschen bis Bühlau. Dafür müssten auf der 11 Zweiwegefahrzeuge eingesetzt werden und es wäre eine Stumpfendstelle beim Waldschlösschen notwendig.

Durch diese Taktanpassung könnte die X4 4-5 Minuten hinter einer endenden 11 am Albertplatz abfahren und wäre 3-4 Minuten nach der 11 beim Waldschlösschen. Dadurch könnte die voraus fahrende 11 auch im Verspätungsfall maximal 1-2 Minuten Verspätung bei der X4 verursachen. Das wäre der Vorteil im Hinblick auf die Fahrplanstabilität.

Zusätzlich dazu verkürzt sich auch die Fahrzeit von Bühlau in die Altstadt. So dauert die Fahrt zum Pirnaischen Platz dann nur mehr 14 Minuten.

Als südliche Weiterführung ist eine Neubaustrecke nach Bannewitz vorgesehen, die auch von der 8 befahren werden soll. Alternativ dazu wären die Optionen nach Plauen, Gorbitz oder Zschertnitz möglich.

Metadaten zu diesem Vorschlag

Haben Sie Fragen zu diesem Vorschlag? Oder möchten Sie aus anderen Gründen gerne direkt mit dem Autor des Vorschlags in Kontakt treten?

Ganz gleich, ob Sie aus den Reihen von Politik und Verwaltung, Vereinen und Verbänden, Unternehmen oder auch als Privatperson Interesse an diesem Vorschlag auf Linie Plus haben: Nutzen Sie gerne das Kontaktformular, um eine E-Mail an den Autor des Vorschlags zu verfassen!

Streckendaten als GeoJSON-Datei herunterladen

2 Kommentare zu “Straßenbahn-Expresslinienkonzept Dresden: X4

Einen Kommentar zu diesem Beitrag verfassen

E-Mail-Benachrichtigung bei weiteren Kommentaren. Du kannst Benachrichtigungen auch aktivieren, ohne einen Kommentar zu verfassen. Klicke auf den Link und du erhältst eine E-Mail, um das Abonnement zu bestätigen: Abo ohne Kommentar.