Straßenbahn Dessau: Linie 2

 

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Beschreibung des Vorschlags

Die Straßenbahn Dessau fährt heute nur noch auf zwei Linien, die im 15min-Takt in der HVZ und im 30min-Takt in der NVZ fahren. Dies wird der drittgrößten Stadt Sachsen-Anhalts mit über 80.000 Einwohnern nicht gerecht.

Daher sollte es zwei Linien geben, die im 10min-Takt zur HVZ und im 20min-Takt zur NVZ fahren.

Zur Linie 2:

Im Südwesten wird der Linienweg der Linie 3 übernommen. Allerdings wird das Wohnquartier nun zentral durchquert und eine Wendeschleife errichtet.
Die Straßenbahnen, die über die alte Strecke fahren, werden nach Ziebigk verlängert, wobei sie auch am FH-Campus um das Bauhaus vorbeikommen.
Zudem verändert sich die Lage einiger Haltestellen.
Abwechselnd fahren die Straßenbahnen entweder direkt zum Hauptbahnhof oder durch die Innenstadt und den Stadtteil Nord zum Hauptbahnhof. Auf beiden Abschnitten entsteht durch Überlagerung mit der Linie 1 ein 10 (HVZ) oder 20min (NVZ)-Takt.

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5 Kommentare zu “Straßenbahn Dessau: Linie 2

  1. Von dieser Linie bin ich nicht überzeugt. Warum führst du sie nicht wenigstens über die Mulde hinüber, um noch Waldersee oder Mildensee zu bedienen?

    Im Nordwesten bedienst du ganz wichtige Adressen, wie das Bauhaus oder das Diakonissenkrankenhaus nicht. Eine Strecke in den Westen der Stadt wäre absolut wünschenswert, aber leider bedient deine dieses Stadtgebiet nur teilweise. Dem ließe sich vielleicht durch eine zweite Linie, am Bauhaus vorbei nach Klein- und Groß-Kühnau abhelfen, aber dabei muss man dann auch sehr genau im Auge behalten, ob das nicht für Dessau-Roßlau zu viel wird.

    1. Waldersee und Mildensee sind zu klein. Das Bauhaus ist vielleicht touristisch wichtig und das Diakonissenkrankenhaus ist sehr klein im Vergleich zum Städtischen Klinikum. Der FH-Campus wird erschlossen.

  2. Ich finde den Vorschlag gar nicht schlecht, die Ostinnenstadtstrecke kann von der Linie 3 befahren werden. So hätte man die Relation 3:Junkerspark-Museum-Rathaus-HBF-Ziebigk, die 1 fährt dann von Dessau Süd mindestens zum HBF, wenn nicht gar nach Roßlau über Rosenhof oder Ziemigk (ggf. nach Roßlau weiter).
    Bei der Wendeschleife am Junkerspark bin ich meinungslos.

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