0 Kommentare zu “Strassenbahn Darmstadt – Pfungstadt

  1. Hallo,

    Die reaktivierte RB66 bindet Pfungstadt jedoch nur stündlich an, und seit über einem Jahr verkehrt sie teilweise sogar nur zweistündlich oder wird durch unattraktiven Ersatzverkehr ersetzt. Zudem liegt der Darmstädter Hauptbahnhof 1,5 km von der Innenstadt entfernt, während sich die meisten relevanten Ziele direkt in der City befinden. Eine umsteigefreie Straßenbahnverbindung dorthin wäre daher äußerst wünschenswert und vergleichsweise einfach realisierbar.

    Das eine stündliche Verbindung zu wenig ist, hat die Bahn bereits eingesehen. Laut dem D-Takt Hessen soll ein T30 ganzjährig entstehen.

    Mit dem Zug  braucht man zum Hauptbahnhof 11 Minuten. 6 Minuten braucht die Tram vom Hauptbahnhof zum Luisenplatz. mit einem Umstieg von 5 Minuten braucht man also 22 Minuten ins Stadtzentrum.

    Die Tram braucht 16 Minuten nach Eberstadt. Bis Pfungstadt Bahnhof kommen wohl noch 5-7 Minuten drauf.

    => Beide Verkehrsmittel hätten dieselbe Fahrzeit. Tram wäre ohne Umstieg.

    Trassenführung

    Sehr schön beschrieben, aber es gibt eine (meiner Meinung nach bessere) Alternative

    Abzw. Nördlich HSt. Moldaubrücke. Über Pfungstädter Straße (mit 2 Haltestellen) zum Bahnhof Darmstadt-Ebersbach. Dort westlich der Bahngleisezweigleisige Tram HST, dannach eingleisig. Einfädelung in unelektrifizierte Bahnstrecke. Diese wird nun mit 600V elektrifiziert. Gemeinsame Trasse mit RB. Vor Bahnhof ausfädelung von Bahnstrecke und  weiter wie bei dir beschrieben.

    VG Geomaus007

Einen Kommentar zu diesem Beitrag verfassen

E-Mail-Benachrichtigung bei weiteren Kommentaren. Du kannst Benachrichtigungen auch aktivieren, ohne einen Kommentar zu verfassen. Klicke auf den Link und du erhältst eine E-Mail, um das Abonnement zu bestätigen: Abo ohne Kommentar.