6 Kommentare zu “Straßenbahn Bregenz – St. Margarethen

  1. Hmm, die Linie macht mir irgendwie im Vergleich zur anderen deutlich mehr Kopfzerbrechen… Ich mein innerhalb von Bregenz kann man schon drüber reden. Auch nach Hard macht das ganze einen Sinn. Aber dann über das kleine Fussach und nicht über Lauterach? Generell macht mir St. Margrethen SG da irgendwie Kopfzerbrechen, klar ists im VVV drinnen, keine Frage. Aber lohnt sich das echt? Wärs da nicht viel besser wenn man da über Lustenau dann über Widnau entweder nach Heerbrugg oder Diepoldsau fährt? Eventuell könnte man, wenn man den nach Heerbrugg führt noch ne Linie (…)-Hohenems-Diepoldsau-Heerbrugg andenken.

    Generell, das ganze Rheintal ist halt noch nicht so ganz eng besiedelt dass sich da schon ne Strassenbahn auszahlen würde… Ich mein VAB ist (meines Wissens) durchaus Öffi-affin (sie haben nicht umsonst ein extrem dichtes Takt auf der Rheintalachse), von daher könnte man hier fast ne Ausnahme machen… So wie es momentan ist, wirkt es mir halt etwas fehl am Platz, auch da ich selbst schon öfters ausserhalb der HVZ mit der S3 von Bregenz nach St. Margrethen SG mitgefahren bin. Viel ist da nicht los, gerade dann in die Schweiz rein wirds richtig leer.

    1. Nachtrag: Natürlich gehts weiterhin über Fussach aber dann ab Fussach Birkenfeld halt über Höchst und Bf. Lustenau durch Lustenau durch (ein ziemlich weit verstreuter Ort btw wie mir wirkt) und dann weiter nach CH, gescheiter wäre wohl Heerbrugg SG.

    2. Aus meiner Sicht würde das nicht viel Sinn machen. Eine zusätzliche Buslinie, die in Höchst Richtung St. Margrethen abzweigt, wäre wahrscheinlich besser. Die könnte man dann viertelstündlich versetzt zum bestehenden 15er führen. Die Frage ist nur, was man dann mit dem 17er macht.

  2. Sind die verkehrenden Busse denn so stark ausgelastet, dass sich hier eine Straßenbahn lohnt? Gerade wenn parallel schon eine Eisenbahn als Hauptschlagader fungieren kann, ist ein zusätzlicher Bus zur Erschließung ausreichend.

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