Beschreibung des Vorschlags
Für die Stadt Brandenburg ist eine Auffrischung des Netzes und der Fahrzeuge dringend notwendig. Hierfür plane ich drei neue Linien die mehr Gebiete als vorher anbinden. Dabei bedient Linie 1 neu viel mehr des Stadteil Nord und den nord-östlichen Teil des Zentrumes. Linie 2 den südlichen teil des Zentrum und Linie 3 von Quenzenbrücke über den nördlichen Teil und als einzige dann im Ring über den HBF.
- Besser Anbindung, mehrerer Stadteile
- Überall besserer Takt
Linie 2
Linie 2 verkehrt vom Brandenburger Hbf die Bauhof- und Nicolaistraße sowie die TH und Görden bis zur Anton-Saefkow-Allee.
Die Linie fährt zur HVZ im 10 min Takt sowie zur NVZ+Samstag im 20 min Takt. Am Sonntag im 30 min Takt. Diese Linie verkehrt zur HVZ im 10 min Takt, ab TU fährt zur HVZ nur jeder zweite Zug weiter zur AS-Allee. Der andere endet am Bhf Altstadt. Im Nachtbetrieb(21-0 und 4-5) fährt die Linie zwischen Brandenburg Hbf-TH-Altstadt im 30 min Takt. Wer weiter Richtung Görden will, nimmt den stündlichen Nachtbus der am Bhf Altstadt startet und bis zum Bhf Görden fährt. Der restliche Abschnitt bis zur Anton… wird Nachts nicht bedient. Die gesamte Straßenbahn bekommt ausserdem neue Fahrzeuge. Die Linie ist am HBF möglichst angepasst an die Fahrzeiten der RE 1.
Nein, einfach nein!
Allein deshalb schon nicht, weil die Planung und Umsetzung dieses Vorhabens viel länger dauern würde als der Wiederaufbau der Brücke. Das kannste keinem erzählen!
Hä? Ich verstehe nicht wirklich was du mir sagen willst.
Eine dauerhafte Stilllegung der Strecke zur Quenzbrücke kommt auch für mich nicht in Frage. Sie kann zwar seit geraumer Zeit nicht mehr befahren werden, weil die Brücke über den Altstadtbahnhof gesperrt wurde, aber sie muss doch unbedingt wiederkommen.
Abgesehen davon wäre das, was du vorschägst, nicht Linie 2, sondern die Linie 1!
Glaube du hast mich falsch verstanden dies ist der Vorschlag in einem Netz Linie 3 wird zur Quenzenbrücke führen.
Ja aber ich möchte die Linien umbenennen. Punkt.
Dein „Punkt“ ist natürlich ein absolut überzeugendes Argument, für eine völlig unsinnige Umbenennerei, mit der Fahrgäste nur durcheinander gebracht werden. So kann man sich auch als unseriös outen. 😉
Die Linien 1, 2 und 3 sind defenitiv besser zu merken als zb. 1 23 und 7 oder eben wie hier 1, 4 und 6